Thema:
Scheiße :( flat
Autor: Zinkhal
Datum:02.07.25 13:30
Antwort auf:Ich dann auch mal... von festwürstchen

Ich kann das momentan so gut nachvollziehen, wie einem aus dem nix der Hammer trifft und dann das Leben komplett umkrempelt. Unser Wasserschaden im Bad: Völlig bedeutungslos. Hat mich vorher total runtergezogen und genervt. Seit Freitag ist es mir einfach total egal. Bekommt man schon irgendwie repariert. Es muss erst was passieren, damit man den Satz "Hauptsache gesund" richtig zu schätzen weiß. Schwere Erkrankungen treffen ja immer nur die anderen...

Was ich in der kurzen Zeit gelernt habe, ist, dass Krebs sehr von individuellen Faktoren abhängt. Es gibt immer wieder Menschen, denen Statistik einfach egal ist, kämpfen und am Ende des Tages (natürlich auch mit entsprechendem Glück) den scheiß Krebs besiegen. Warum sollte deine Schwester nicht zu diesen Personen gehören? Gerade Frauen sind in solchen Sachen so unfassbar stark.

Meine Freundin war die erste, die meinte: "Schaffen wir, oder?" In dem Moment war ich noch geistig abwesend. Aber ja, klar schaffen wir das. Und das hätte ich bei jeder Diagnose, sei sie noch so schlimm gewesen, gesagt. Was bleibt einem übrig? Der Optimismus und der Glaube, dass der Krebs besiegt wird, ist fester Bestandteil unseres Vorgehens. Wie es ausgeht, weiß niemand. Es weiß auch niemand, wie der Weg bis zur Heilung verlaufen wird. Klar, auf dem Papier kann man sich das skizzieren lassen. Für die Ärzte ist das Alltag. Aber was macht es mit dem Erkrankten und auch den Angehörigen? Aufgeben ist keine Option. Es wird auch Rückschläge geben. Es wird einen sicher auch fertig machen. Vor diesen Zeiten habe ich Angst. Dass sich meine kranke Freundin um einen "gesunden" Partner kümmern muss. Ich bleibe so lange stark, wie es geht. Aber irgendwann wird es vielleicht nicht mehr gehen. Und das ist, glaube ich, auch in Ordnung. Ich wünsche dir und allen Angehörigen, natürlich insbesondere deiner Schwester und Mutter, dass es gut ausgeht und das ihr euch gegenseitig halt gebt. Gerade das ist besonders wichtig, wie ich zuletzt selbst erleben durfte.

Wie sagte letzten jemand zu mir: Sei stark und schwach zugleich. Lass beides zu. Nur so kann man das Gleichgewicht waren.

Ich drücke euch die Daumen. Krebs ist einfach ein Arschloch.

< antworten >