Thema:
Re:Der letzte Faden der Vernunft ist durchtrennt: flat
Autor: Mampf
Datum:02.07.25 13:12
Antwort auf:Re:Der letzte Faden der Vernunft ist durchtrennt: von Mark_TE

>>Iran setzt Zusammenarbeit mit IAEA offiziell aus.
>>
>>
>>[https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-iaea-kooperation-100.html]
>>
>>
>>Das ist ja Großartig. Nun ist jeglicher Angriff legitimiert. Wir können jetzt international Iran den Krieg erklären, denn nun kann jeder sicher sein, dass die machen können was sie wollen, wenn die IAEA nicht mehr auf die Finger gucken kann.
>>
>>Danke Trump, danke Bibi. Und ich freue mich für alle, die jetzt meinen ruhiger schlafen zu können weil die Welt ein bisschen sicherer geworden ist.
>>
>
>Wo ist der Unterschied zwischen „Keiner Zusammenarbeit“ und „Wir tun so als ob, aber machen im Geheimen trotzdem was wir wollen?“

Weil die Welt Komplexer ist als Akteure des Konflikts darstellen wollen: Was glaubst du , warum alle vernünftigen involvierten Menschen das Abkommen supported haben und eben von solche Hau auf den Tisch Mentalitäten ala Trump und Bibi warnen?

Der Aspekt, dass Iran Kernenergie betreiben mag ist als solches völlig legitim und muss letzendlich ermöglicht werden. Der Umstand, dass es breite Interessengruppen im Iran gibt, die dabei auf Atomwaffen schielen ist unbestritten.

Daher die Kommission: Die Menschen, die der angehören und Befürworten sind ja nicht dumm. Und wenn sich Iran querstellt, dann kann und darf entsprechend gehandelt werden. Wenn du natürlich solche Idioten wie Trump hast, die bisherige Dimplomatie (siehe in seiner 2. Amtszeit) mit füßen Treten weil Cowboy Mentalität und so, dann ist es ja nicht Wundernswert wenn der Iran sich frei fühlt willkürlich zu handeln.

Letztendlich waren die Kontrollen und die Diplomatischen Beziehung ein Garant dafür einen überblick zu haben und wenn sich der Iran quergestellt hat, dann gab es entsprechende Druckmittel. Die sind jetzt alle weg. Jetzt zählt das Recht des Stärkeren. Das mag für uns ja so lange gut sein, wie der Stärkere irgendwie auf der selben Seite ist wie wir. Aber wie lange noch?

PS. Der umkehrschluss deiner Aussage wäre ja dass die Aufgabe der IAEO im Iran sinnlos war, weil ja schlaue Menschen shcon immer wussten dass der Iran nur mit Gewalteinsatz (Drecksarbeit) zu  stoppen sei. Hoch lebe der Präventiv-Krieg?

< antworten >