| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfroebbel | ||
| Datum: | 30.06.25 14:50 | ||
| Antwort auf: | Re:Porsche in der Elektrofalle (Sp+) & falsche Antworten von thestraightedge | ||
> >>Was läuft sind Audi, Volvo, Mercedes, BMW und Porsche, natürlich als Plugin Hybrid, weil man will ja Steuern sparen. >>Reine Elektro Autos sind fast immer ID3 bei den kleinen und ID7 als klassischer Passat Ersatz, dazu Unmengen an Enyaq und neuerdings Elroqs die praktisch jeder der vorher einen Octavia hatte bekommt. Die Geschäftsführer die bisher nen Porsche Macan hatten bleiben beim (Hybrid)Verbrenner oder schauen sich vielleicht maximal mal den Macan Elektro an. Aber da sind die meist sehr sehr skeptisch. > >Ja, sorry: in die Gleichung Tesla und Chinesen sollte fairerweise VW mit rein. Die machen aktuell sehr viel richtig. > >>Aber von all die Leute die ich die letzten Jahre besucht hab, ist bisher niemand von einem Porsche Macan/Cayenne auf einen Tesla oder Chinesen umgestiegen. Klar kann es das dennoch geben, aber in den letzten paar Hundert Firmen in denen ich war halt nicht. > >Ich weiss aus sicherer Quelle, dass Teslas bis Ende 2024 einen nennenswerten Anteil Firmenleasing erreichen konnten. Nimm mal uns: von 0 auf 4 in 2 Jahren. Da gab es ja zuletzt zu den Modellpflegen auch öfter mal gute Leasingangebote da haben natürlich viele dennoch zugeschlagen. Aber dennoch kommen die hier im Kreis als Dienstwagen (bis auf wenige Ausnahmefirmen, die das Auto bisher als Statement für Umwelt und Zukunft gesehen haben) einfach fast nie vor. Das war vor einigen Jahren mal mehr, als die anderen weit weit zurück waren, aber das ist auch schon Geschichte. Das einzige was bleibt, ist das es eher ein Handy ist, an dem noch ein Auto hängt und es bei den andern anders rum ist. Aber eben ein fahrbares Handy das ist, was viele wollen halte ich auch für falsch. Die meisten Menschen wollen einfach fahren und ankommen und das bequem und unkompliziert. Aber vielleicht ist der gemeine Sauerländer auch einfach nicht Hip genug, um das Tablet im Tesla vor alles andere zu stellen. >Und all diese Leasings waren vorher kein Citroen oder Kia, sondern eher die genannten Hersteller. > Aber doch kein Macan zum Y Wechsler? >Es bleibt halt bei den Fakten: immer mehr E-Autos in alle Klassen, aber ohne Porsche. Ich finde es kommt halt drauf an. Einer mit BMW X6M wechselt zum i7, einer mit Passat zum ID7, ein Octavia Fahrer zum Enyaq, ein Audi a6 Fahrer zum A6 Elektro, ein Volvo Fahrer zum nächst größeren Volvo aber lieber als Hybrid und ein Porsche Hauptnutzer fährt weiterhin Porsche, maximal aber Hybrid, nicht Elektro. Einfach weil der übliche Porsche Kunde überhaupt gar kein Bock auf Elektro generell hat, nicht weil er keine Lust mehr auf den typischen Porsche Preis Unsinn hat. Aber ich werde mal nachfragen, wenn ich wieder mal einen Porsche Macan/Cayenne fahrenden Geschäftsführer treffe (und der entsprechend locker für so ein Gespräch ist). |
|||
| < antworten > | |||