Thema:
Re:Porsche in der Elektrofalle (Sp+) & falsche Antworte flat
Autor: waldmeister
Datum:30.06.25 13:13
Antwort auf:Re:Porsche in der Elektrofalle (Sp+) & falsche Antworte von thestraightedge

>>Also das war doch schon immer so. Japaner zunächst, dann Koreaner und auch US Hersteller kommen meist mit Komplettausstattung im normalen Rahmen.
>>Dafür gibt es dann eben keine Individualisierung. Deutsche Hersteller arbeiten schon immer mit Ausstattungsvarianten und haben häufig auch Dinge, die es eben woanders nicht gibt. Die du auch überhaupt nicht dazu buchen kannst. Das fängt ja schon bei den Farben an. Wieviele hat Tesla? 5?
>>Der Audi A6 hat alleine 11. Und das ist nur ein Modell. Diese Individualisierung hat ihren Preis. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht das Problem von Porsche oder anderen ist.
>
>Nein, es war nicht schon immer so.
>
>Damals konnten sich MB und Porsche eben nennenswert abheben. Das galt für Motorentechnik und Materialien, aber auch für Features. Das ist heute nicht mehr so. Glaube mir, ich bin sie alle gefahren.


Es gibt aber immer noch einen nennenswerten Unterschied: Marke und Prestige. Deshalb habe ich die Angst vor dem Tempolimit auch nie verstanden. Fahren die Menschen in den USA oder Saudi Arabien keine Mercedes, Bugatti oder Porsche weil sie sie nicht ausfahren können?
Auf dieser Basis kann man sehr wohl was aufbauen. Eben durch Ausstattung und viel Auswahl.

>Und joa, sich auf "wir haben 600 Farben im Angebot!" ausruhen hat ja nunmal zu dem geführt, was gerade am Start ist: eine riesengroße Krise.

Das ist ja kein Ausruhen darauf sondern etwas weswegen der Kunde eben zum Golf statt zum Hyundai gegriffen hat. Anfangs war es der Preis, dann kam die Qualität und dann die Variantenvielfalt. Eine Individualisierung als Ausruhen zu bezeichnen finde ich doch etwas gewagt für Hersteller, die 40 Modelle im Angebot haben gegenüber anderen, die genau zwei Modelle (Tesla, Xiaomi) anbieten.

>>Also die Begeisterung für das Tesla Navi kann ich nicht teilen. Imho ist das auf dem gleichen schlechten Niveau wie bei anderen Herstellern. Die Karten sind nicht ansatzweise aktuell, es werden Routen gewählt, von denen ich aus Erfahrung weiß, dass sie seit Jahren (!) nicht mehr befahrbar sind. Straßenschilder stimmen zum Großteil auch nicht. Die berechnete Fahrzeit stimmt in der Regel auch nicht. Und hinzu kommt, dass Android Auto auch noch ausgesperrt wird. Google maps ist mit weitem Abstand das beste Navi bei dem alle Daten fast minutenaktuell sind.
>>Und das kann bei vielen anderen zumindest genutzt werden.
>
>Hä? Tesla nutzt doch Google Maps, seit Jahren. Nur die Wegfindung läuft über ein Plugin.


Also dann frage ich mich warum das parallel laufende Smartphone mit Google maps IMMER andere Routen, Fahrzeiten, Staus, gesperrte Straßen usw. anzeigt.
Also ich weiß nicht was Tesla da angeblich von Google verwendet - aktuelle Karten und Verkehrs Informationen sind es definitiv nicht.


>Ich habe in 75k km kein falsche Route und keine nicht aktuelle Karte gehabt. Wie auch: man greift live auf Google Maps zu, aktuellere Informationen zu Karten oder Streckensperrungen und Verkehr sind nirgends vorhanden.

Dann erklär mir bitte warum Tesla mich durch ein Wohngebiet mit Fahrradstraßen schickt die seit zwei Jahren für PKW gesperrt sind oder in eine Sackgasse wegen einer Baustelle und Google maps parallel NICHT.
Wir haben das sogar zuletzt explizit bei der Abholung des Ford Explorer getestet. Meine Frau im Tesla vorweg, ich im Ford per Google maps hinterher. Der Tesla wollte meine Frau auf drei Wegen immer wieder auf die seit Wochen gesperrte Stadtautobahn führen. Google maps hingegen hat die Baustelle umfahren und hat zudem eine deutlich kürzere Zeit angezeigt (und eingehalten). Wir haben als während der Heimfahrt telefoniert und ich habe sie durch den Verkehr per Sprache navigiert :-)

Also ich wüsste zu gerne was Tesla da von Google angeblich verwendet.

>>Da verstehe ich den Standpunkt von Porsche im Übrigen komplett. Warum zum Teufel ich extra 9 Euro zahlen muss um eine (?) extra Funktion zu bekommen, die ich über WLAN Hotspot nicht habe - das finde ich eher frech.
>
>Es geht nicht um 9 € oder nicht. Andere Hersteller verlangen ja gar nichts. Es geht um Konnektivität zu Ende gedacht, oder nur bis zur nächsten Schreibtischkante. Bei Porsche wäre wegen der irren Preise wohl 3 Jahre Flatrate zu erwarten, allein wg. OTA Updates, Kartenmaterial usw.. Streaming on top wie bei Tesla wäre ja nur der nächste Schritt. Ists aber nicht. Stattdessen: bitte mit dem Handy verbinden! Willkommen in 2016!


Würde mich nicht stören. Mein Handy ist sowieso automatisch mit jedem PKW verbunden inklusive aller Funktionen.
Eine gute WLAN Integration fände ich da wichtiger.
Klappt beim Tesla im übrigen bis heute nicht (WLAN Hotspot). Die Funktion wurde offenbar vor kurzem offenbar überarbeitet - besser funktionieren tut es allerdings immer noch nicht.

Also sorry, ich habe das an anderer Stelle schon erwähnt. Der Vorsprung ist schneller geschmolzen als ich selber gedacht habe. Und viel irritierender finde ich, dass offensichtlich gar nichts unternommen wird um den Vorsprung wenigstens zu halten. Zig Funktionen haben nie richtig funktioniert und tun es bis heute nicht. Anstatt neue Furz Geräusche zu implementieren sollte man sich dringend um die wesentlichen Dinge kümmern.
Ich brauche diesen schnick schnack wie Mini Autos im Display die vor mir stehen und blinken (was im übrigen auch zu gut 50% falsch ist) nicht - das sehe ich selbst. Ich brauche funktionierende Grund- und Komfortfunktionen. Aber da wird offensichtlich aus Überheblichkeit nichts getan.
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