Thema:
Jaguar kickt seine Rebranding-Agentur flat
Autor: Xtant
Datum:25.06.25 11:00
Antwort auf:Auto Thread #44: und der alljährliche TÜV Termin von Pfroebbel

Jaguar hat sich schon vor ein paar Wochen von seine Marketing-Agentur getrennt.

Bekanntermaßen war ja das Feedback katastrophal, manche hielten es für einen Scherz.
Viele fragten sich, WARUM man überhaupt 100 Jahre Autogeschichte einfach so wegwirft.

Offensichtlich hatte das Ganze intern fast noch höhere Wellen geschlagen. So waren z.B. interne Mitarbeiter extrem verärgert, dass man einfach mal eine externe Agentur mit wenig Ahnung in dem Bereich ein neues Markenlogo entwerfen lässt, das mit dem alten so gar nichts mehr gemein hat.

Gemunkelt wird, dass nicht nur eine neue Agentur, sondern auch mal wieder eine neue Markenstrategie gesucht wird.

Meine persönliche Meinung: Tata kann weder mit Jaguar noch mit Land Rover so recht was anfangen. Und die Briten selbst haben nun über Jahrzehnte und diverse Marken hinweg gezeigt, dass sie die mit Abstand ahnungslosesten Automanager in Europa sind.

Jaguar an sich ist von vielem her pures Gold, IMO. Die Ausrichtung als fast-Massenhersteller irgendwo zwischen oberer Mittelklasse und Luxussegment ist schwierig, aber gerade für ein reines Elektroauto-Portfolio eine Riesenchance. Allerdings wird man selbst mit erfolgreichen Modellen vermutlich nicht mehr an die knapp 200.000 Autos hinkommen, die man zu Glanzzeiten produzierte.

Hoffentlich versaut es Tata nicht komplett; die Chancen dafür stehen aber leider nach wie vor hoch.


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