| Thema: |
|
||
| Autor: | Rocco | ||
| Datum: | 24.06.25 13:50 | ||
| Antwort auf: | AI, LLM und selbstfahrende Autos von Doc Ower | ||
>Rocco sagt, dass AI-Daten unglaublich wichtig sind f > >So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen. Ich bin mal so frei, aber du hast es schon ganz gut erraten: das Auto bekommt sozusagen den Gelernte-Daten-Datensatz. Also, man nimmt die Kamerabilder und andere Sensorendaten der Fahrzeugflotte, vereinfacht/komprimiert sie auf das Wesentliche und schickt sie an das Rechenzentrum, wo das neuronale Netz auf Basis dessen trainiert wird, also z.B. wird eine Frage beantwortet wie "Wie verhalten sich 1000 Fahrer in dieser einen Situation?". Das Auto erhält über Software-Updates eine komprimierte Version des daraus entstehenden Modells, also sozusagen das ChatGPT-Interface für's Auto. Die Karre kann dann in Echtzeit über die Kameras aufgenommen Bilder klassifizieren, indem es sein Modell fragt: "Hey LLM, was sehe ich da?", "Das ist ein Stoppschild du Honk, steig in die Eisen!", "Danke, ich bremse mal besser", "KHADD!". Das ganze passiert dann natürlich dank eines modernen Inferenz-Chips in einer Millisekunde oder schneller. Und das wird dann noch vermengt mit anderen Echtzeit-Analysen wie z.B. wie weit Objekte entfernt sind oder was sich alles aktuell alles um einen herum bewegt. |
|||
| < antworten > | |||