Thema:
Re:Bei mir sorgt das für Zynismus und auch Zorn flat
Autor: suicuique
Datum:23.06.25 15:17
Antwort auf:Bei mir sorgt das für Zynismus und auch Zorn von Nostra8

>Was mich daran zusätzlich wütend macht, ist die gefühlt systematische Untätigkeit gegenüber genau dieser Problematik. Wenn man dann auch noch etwas genauer verfolgt wie darüber berichtet wird, kann man schon Zorn entwickeln und hinterfragen, was eigentlich noch alles passieren muss oder ob man das in einer Gerontokratie einfach hinnehmen muss.
>Man traut sich einfach nicht, das Thema "überforderte Autofahrer", gerade im höheren Alter, ernsthaft anzugehen.

Ich bin ja bei dir, dass ich regelmäßige Fahrtüchtigkeitskontrollen vorschreiben würde. Ich würde das aber im Gegensatz zu Dir nicht grundsätzlich ans Alter koppeln.
Allenfalls die Frequenz der Tests davon abhängig machen.

Aber wie TSE's Beispiel zeigt, sind auch jüngere bzw mittelalte Personen u. U. fahrunfähig. Denk zB nur an all die Leute die vor 25 Jahren nen Führerschein gemacht haben und seither praktisch nicht gefahren sind. Ja die gibt es. Gar nicht mal sooo selten.

Aber wir brauchen nicht uns neue Maßnahmen und Strafen ausdenken wenn es offensichtlich seit Jahren an jeglichen Kontrollen im Verkehrsbereich mangelt.
Bei uns hier™ ist das zumindest so :/
Da müsste man zuallererst ansetzen.

gruß

< antworten >