| Thema: |
|
||
| Autor: | Rocco | ||
| Datum: | 27.05.25 11:09 | ||
| Antwort auf: | Auto Thread #44: und der alljährliche TÜV Termin von Pfroebbel | ||
Am Ende lief es dann doch recht flott. Hat sich für einen Mercedes EQA 350 4Matic (Jahreswagen mit Vollausstattung) entschieden und seinen Verbrenner-Opel (Grandland XL) in Zahlung gegeben. Er ist eigentlich lange Zeit der klassische E-Skeptiker gewesen, natürlich durch Massenmedien jahrelang konditioniert. Er wollte den Opel eigentlich gegen einen neuen Verbrenner tauschen, aber die letzten Wochen hatten wir ihm nochmal die ganzen Vorzüge des E-Fahrens verdeutlicht. Am Ende blieb dann als Einwand nur noch, dass er nicht mehr 1000km am Stück fahren kann und ob das Laden womöglich kompliziert sei. Bei Ersterem hat er eingesehen, dass er das sowieso nicht mehr vong Alter her lange machen können wird. Und Ladetechnisch wird er zu 99% seine Tankstelle daheim haben - den Gedanken fand er dann irgendwie dann doch richtig gut. Davon abgesehen hat er zwei Fahrminuten entfernt eine fette Supercharger-Location plus andere Anbieter am hiesigen Globus-Einkaufsmarkt, wo er ohnehin regelmäßig abhängt. Da kann ich mit ihm jedenfalls das Laden an Fremdstationen (per Karte/App) jederzeit üben, falls er mal auswärtig darauf vorbereitet sein muss. Am Anfang war ich zwar etwas skeptisch was den EQA angeht (Abrieglung auf 160km/h, relativ ineffizent, kleiner Kofferraum und Software mutet auf YT-Videos altbacken an) aber das sind Dinge, die für meine Schwiegereltern im Alltag relativ irrelevant sind. Er meinte jedenfalls, dass er sich bei der Probefahrt sofort wohlgefühlt hat und die Anhängerkupplung im Vergleich zu seinem Grandland XL ein Traum sei - das ist übrigens in der Tat eine Vollkatastrophe gewesen - war häufig selbst unter dem Kackauto, um den Anhänger zu verbinden. Innenraum, Federung und Einstiegshöhe sind für die Beiden im EQA jedenfalls perfekt. Habe jetzt noch den Elektriker klar gemacht, der ihm einen Go-E Charger in die Garage setzt, so dass er nach Pfingsten, wenn er das Auto in Empfang nimmt direkt daheim laden kann. "Missionierung" erfolgreich abgeschlossen - im Grunde hat ihn aber die Probefahrt sofort überzeugt - und ich weiss jetzt schon, dass er das elektrische Fahren lieben wird. |
|||
| < antworten > | |||