Thema:
Re:Ich glaube, die E-Auto Delle ist überwunden und... flat
Autor: Guy
Datum:22.05.25 14:23
Antwort auf:Ich glaube, die E-Auto Delle ist überwunden und... von thestraightedge

>... wird auch nicht mehr wiederkommen. Wie ich schon immer gesagt habe ist der Prozess unaufhaltsam, auch wenn er hier einfach ein bisschen länger dauern wird. Diese ganzen "109% der E-Auto Fahrer würden nicht noch eins kaufen"-Räuberpistolen usw. sind zufällig verstummt, seitdem VW und andere in diesem Segment wirklich gut mitmischen können. 19% im April sind bereits ein guter Wert und der beste seit dem schlagartigen Auslaufen der Förderung im Dezember 2023. d.h. das hier echtes Wachstum und Verschiebung vorliegt. Dazu gibt es auch aus Asien immer mehr Modell in immer mehr Preisregionen. Und das alles quasi ohne Tesla, was es umso bemerkenswerter macht.

Kann man feststellen, warum das jetzt plötzlich so ist (WENN es denn wirklich so ist, was ich jetzt nicht spontan überprüft habe, aber erstmal skeptisch bezweifen würde)?
AFAIK haben "VW und andere" seit knapp 1,5 Jahren im Elektro-Segment nun keinen revolutionären Wechsel der Produktpalette vorgenommen und es hieß bis vor Kurzem noch, dass sie technisch und preislich keine Schnitte gegen die Konkurrenz aus China hätten.
Dann hörte ich vor wenigen Wochen, dass chinesische E-Autos in Deutschland in Sachen Verkaufszahlen nach wie vor keine Rolle spielen und einige Anbieter sogar schon wieder über einen Rückzug nachdenken.
Hatte weiter mitbekommen, dass "VW und andere" massiv (und ungesund) die Preise slashen mussten, um überhaupt noch Umsätze im E-Segment zu erzielen.

Wenn dem, was Du schreibst, so sein sollte:
Liegt's jetzt wirklich nur dran, dass die meisten potenziellen Tesla-Käufer nun zu "VW und anderen" abwandern oder hat - warum auch immer (wäre interessant zu wissen) - ein spontaner Sinneswandel der Kundschaft stattgefunden, dass (deutsche) E-Autos nun plötzlich doch geil sind?

>Vielleicht ist jetzt sogar der disruptive Moment erreicht: immer mehr Menschen erzählen immer mehr Menschen, dass Elektromobilität geil ist und einfach funktioniert.

Aber das alleine kann's doch in so kurzer Zeit (vor allem innerhalb des letzten halben Jahres) nicht sein...?

< antworten >