Thema:
Re:Ich glaube, die E-Auto Delle ist überwunden und... flat
Autor: Pengo
Datum:22.05.25 08:46
Antwort auf:Ich glaube, die E-Auto Delle ist überwunden und... von thestraightedge

>Umso erstaunlicher ist für mich, dass die "30 Mrd in Verbrenner-Technologie" von VW noch stehen. Das ist ein totes Pferd, das will in 10 Jahren niemand mehr reiten ausser vielleicht ein paar Wutbürger in Deutschland.

Da wäre ich mir nicht so sicher. In zehn Jahren liegen dann auch Langzeitbeobachtungen von Elektroautos und deren Akkus vor. Die meisten Hersteller geben auf letzteres ja acht Jahre Garantie oder 160.000 km. Nur, was ist danach?

Versteh mich nicht falsch. Ich fahre aktuell einen 21 Jahre alten Toyota, der zwar etwas viel Öl braucht und an ein paar Stellen rostet, aber ansonsten noch prima funktioniert. Im Jahr komme ich auf 6000 km Fahrleistung und eigentlich wäre ein Elektroauto für mich ideal. Es ist nur so: Bei einem Verbrennungsmotor ist das Alter fast egal, ein Akku degeneriert jedoch mit der Zeit. Das ist ein Fakt und ich weiß natürlich von Elektroautos mit sechsstelligen Kilometerleistungen - aber die sind eben noch keine 15 Jahre alt.

Während bei Verbrennern Zeit quasi kein Faktor ist, ist es bei Elektroautos anders. Ich kann meinem Verbrenner gutes Öl spendieren, aber einen Akku nur indirekt durch "gutes Laden" beeinflussen. Und selbst dann komme ich nicht gegen die Zeit an. Also, was rätst du mir?

Davon abgesehen ein kurzer Abstecher in die Baubranche, weil da das Thema Klimaneutralität brennt: Bei den Verbrennern sieht es da so aus, dass anstelle von fossilem Diesel seit einem Jahr HVO100 verwendet werden kann, wodurch die CO2-Emissionen bis zu 90 % gesenkt werden. Jeder Motorhersteller hat zudem mittlerweile einen Wasserstoffmotor im Angebot und es fehlt natürlich die Infrastruktur dafür, weil es in Deutschland nunmal unbedingt grüner Wasserstoff sein muss (anderes Thema). Liebherr experimentiert gerade an einem Ammoniak-Motor, der kein CO2 emittiert. Perkins bastelt an einem Multi-Fuel-Aggregat (Project Coeus), das unterschiedliche Kraftstoffarten auf einmal verwenden kann. Was dort funktioniert, klappt auch woanders.

Was ich damit sagen will: Das Thema Verbrenner ist alles andere als tot. Innovationen kommen aber vielleicht nicht unbedingt aus der Ecke, aus der man sie vermutet. Wenn VW in zehn Jahren einen Multi-Fuel-Hybrid-Akku-sonstwas-Motor präsentiert, wird auch der seine Daseinsberechtigung haben.


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