Thema:
Re:Sind immerhin für alle gleich schwachsinnig flat
Autor: Abe
Datum:12.05.25 14:43
Antwort auf:Re:Sind immerhin für alle gleich schwachsinnig von Telemesse

>>>>Insofern: addiere halt 3 oder 4 kwh pro 100 km wie bei allen anderen - die Werte dieses Autos sind weiterhin fantastisch.
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>>>Warum sollte ich etwas tun was eigentlich Aufgabe der Autohersteller wäre? Zudem findet die Winterreichweite nicht mal eine Berücksichtigung in den Angaben, insbesonders da das ja (je nach Region) locker 4-5 Monate im Jahr betrifft, in denen man mit signifikant höheren Verbräuchen rechnen muss.
>>>Dazu kommt ja noch das die WLTP Angaben bei Verbrennern deutlich näher an der Realität sind als die alten NEFZ Angaben und sich zumindest auch real „nachfahren“ lassen.
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>>Wenn Du die beim Verbrenner für "real" nachfahrbar findest gilt das für die E-Autos auch.
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>Mit meinem 3L BMW Diesel schaff ich es problemlos die WLTP Angaben auch im Realbetrieb zu erreichen oder sogar zu unterbieten, wenn ich entsprechend gemütlich fahre, mit meinem Fiat 500e komm ich nicht mal ansatzweise in die Nähe der Phantasieangaben, selbst wenn ich das Strompedal nur streichel und gänzlich auf Tempi oberhalb von 100kmh verzichte.


Also ich fahr mit meiner Kiste regelmäßig im Sommer um die 14kWh und das auch mit viel Langstrecke. (80-200km) und das deckt sich ziemlich genau mit der WLTP, die bei meinem Auto angegeben ist. Und da fahr ich sicher auch mal kurzzeitig 130-150, aber die meiste Zeit um die 120.

Winter und v>120kmh ist natürlich dann wieder ne andere Nummer.

Ich glaube aber auch, dass die Angaben von Mercedes nicht passen können. Der kombinierte Wert ist nachvollziehbar. Wenn das Auto im Schnitt unter 13kWh auf 100km verbraucht sind da vermutlich über 700km möglich, aber dann halt ausschließlich Stadtverkehr und Landstraße bis maximal 90-100km/h. Die Angabe, dass man mit 10kWh auf 100km bis 920 km weit kommen soll halte ich für komplett absurd.


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