Thema:
Re:DAB+ zu UKW Transceiver nur für Verkehrsmeldungen? flat
Autor: Arakon
Datum:11.05.25 00:36
Antwort auf:Re:DAB+ zu UKW Transceiver nur für Verkehrsmeldungen? von Xtant

>Ich wüsste nicht, wie das technisch möglich sein sollte. Erstmal muss ja auch die DAB-Frequenz empfangen werden, d.h. du hast Kabelsalat und brauchst eine spezielle, eigen Antenne.
>
>Zudem ist alles an DAB so konzipiert, dass es UKW ersetzt und nicht nur den Zuspieler macht. Per AUX eh, per FM-Transmitter müsste man halt sehen, ob die UKW-Frequenz, die der DAP-Adapter dann quasi darstellt, vom Navi auch für TMC herangezogen wird bzw. ob  und wie man ihm das evtl. beibringen kann.
>
>Vielleicht hab ich ja jetzt aber auch was falsch verstanden. ;-)

Das gibt's alles schon, du hast quasi ein DAB+ Radio, was dann auf einer voreingestellten UKW Frequenz das weitergibt, was es als DAB+ Signal bekommen hat. Gibt's auch z.b. mit Bluetooth für Autos, die kein BT haben.
Ich such aber nicht was, was Radio komplett ersetzt, sondern nur die Verkehrsdaten und -Meldungen weitergibt, ohne den ganzen sonstigen Musikfirlefanz, fancy Bildschirm usw. Hauptpunkt ist halt, dass die Verkehrsdaten auch wirklich als solche weitergeleitet werden, also das TMC Signal simuliert wird.

< antworten >