Thema:
Re:Konklave Livestream flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.05.25 21:50
Antwort auf:Re:Konklave Livestream von kellaabaa

>>>>https://www.youtube.com/watch?v=KJWElf3Ta7w
>>>>
>>>>
>>>>
>>>>
>>>>Schau ich gerade. Wie machen die das eigentlich, nachdem die Sonne untergegangen ist? Mit Scheinwerfer auf den Schornstein halten?
>>>
>>>Kannst auch bei Raab auf RTL live mitfiebern, gerade kam da aber auch der schwarze Rauch ;-(
>>
>>Dass im ersten Wahlgang ein Papst gewählt wird, war doch vorher schon nahezu ausgeschlossen. Ab morgen Mittag wird es spannend. Wenn es Hollerich wird, sitze ich umgehend mit der Family im Auto und baller nach Rom zur Antrittsmesse.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Habe ich auch nicht wirklich erwartet, dass da heute schon was bei heraus kommt, tippe minimal auf 4, 5 Wahlgänge.
>Habe gerade den Film Konklave gesehen, Frage mich, ob es da im RL ähnlich zugeht, also allein vom Procedere her, scheint ja immer noch eine mystische Black Box zu sein.

Also vom Ende und dem Anschlag auf die Sixtinische Kapelle abgesehen dürfte das schon nah an der Realität sein. Es ist ja nicht so, dass die Kardinäle nach dem Konklave nicht ein bisschen was erzählen dürften und das in der Vergangenheit nicht auch schon getan haben. Zudem sind die Regeln ja für jedermann einsehbar kodifiziert. Es werden halt Allianzen geschmiedet, strategisch gewählt, da ist die Kirche nicht anders als die Wahl des Austragungsortes der nächsten Fußball-WM oder der Olympischen Spiele. Natürlich schauen die, wer z.B. Reformen weiter voranbringen würde oder wer erzkonservativ ist und je nach persönlicher Ausrichtung wird dann ein Kandidat unterstützt, wenn sich abzeichnet, dass der keine Chance hat, schaut man, ob es einen anderen gibt, der vielleicht etwas moderater in die eine oder andere Richtung ist, aber dafür mehrheitsfähig usw.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >