Thema:
Re:ADAC Pannenstatistik 2025 flat
Autor: Abe
Datum:04.05.25 18:52
Antwort auf:Re:ADAC Pannenstatistik 2025 von Mugen

>Am meisten mache ich mir Gedanken um die funktionale Sicherheit. Im Grunde bin ich mit Kollegen locker 3 Jahre damit beschäftigt eine neue Plattform nachweislich funktionell sicher zu gestalten. Das ist leider dermaßen trockener Stoff, dass wir uns manchmal die Frage stellen: Machen das die Chinesen genauso? Übertreiben wie es? Warum macht Tesla es so und warum manchmal nicht? Man darf bei der funktionalen Sicherheit niemals 1:1 vergleichen, aber in einen Chinesen setze ich mich eher ungern rein.

Ich denke - zumindest aus dem Bauch raus - auch, dass die Chinesen jetzt nicht "zaubern" können, aber die Deutschen sind auch Weltmeister im "Overingeneering" auch wenn du das wahrscheinlich nicht so siehst. Dennoch sitze ich auch lieber in einem deutschen Auto als in einem Chinesen. Die Dinger müssen sich halt auch beweisen. Wenn da mal ein paar Hunderttausend hier rumfahren und man nix in der Presse liest - gut!

>Bezüglich Hyundai, ich habe bisher nur über private Wege Probleme von Onboardcharger und den HV/LV Wandler zum Laden der Autobatterie gehört. Auch wenn die Technologien hierzu schon länger bekannt sind, kann man hier leider sehr viel falsch machen und gleichzeitig muss man etwas kostengünstiges und zuverlässiges bauen. Stellenweise gilt diese Technologie sogar als komplizierter als der e-Antrieb selbst, je nach Topologie. An 800V würde ich es nicht festmachen.

Nah, stimmt. es geht um diese ICCU, die ist natürlich nicht nur für 800V zuständig, beinhaltet aber im Gegensatz zu anderen Chargern zusätzliche Technik wie V2G und eben auch das Laden mit bis zu 800V.

Ich kannte einen der hatte einen EV6, der fährt aber inzwischen einen Peng G6. Der hatte keine Probleme. Auf YouTube gibts ein paar Elektro-influencer, wie Electrobays, dessen EV6 ist platt und der hat seit Monaten keine eigene Karre, was ihm aber egal ist, weil er ständig Presse Karren hat. :D

< antworten >