| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfroebbel | ||
| Datum: | 30.04.25 18:23 | ||
| Antwort auf: | Re:WTF CLA lädt nicht an 400 Volt Säulen von Zinkhal | ||
>>>>Wer zur Hölle hat denn da entschieden 3,50 zu sparen und so eine unfassbar bescheuerte Entscheidung zu treffen. >>>> >>>>[https://mbpassion.de/2025/04/neuer-cla-kann-keine-400-volt-ladesaeulen-nutzen/] >>> >>>Vermutlich, weil es in der Praxis kein große Relevanz hat? Der Artikel sagt es ja selbst: >>> >>>"In Deutschland verfügen bereits viele Schnellladesäulen über die notwendige 800-Volt-Technik – mit Ausnahme etwa von älteren 50-kW-Stationen oder Tesla-Superchargern, die nur auf 400 Volt ausgelegt sind. Reine 400-Volt-Schnelllader sind mittlerweile die Ausnahme. Wie Mercedes mitteilt, berücksichtigt die MBUX Navigation diesen Umstand bei der Ladeplanung und steuert gezielt kompatible Ladesäulen an." >> >> >>Ich sehe hier auf dem Land noch genug 50 kW Lader die auch völlig ausreichend sind um mal eben beim einkaufen zu laden und dennoch nicht so absurd viel kosten wie die großen Dinger. Den Leuten manche Säulen zu verweigern ist halt Blödsinn und hilft gerade den die wenig Ahnung haben nicht wirklich weiter. > >Ich denke ein Großteil der E-Auto-Fahrer hat Zuhause eine (günstigere) Lademöglichkeit. Mal kurz beim Einkaufen laden kann man machen, würde mir aber nicht in den Sinn kommen. Gut, dass handhabt wohl jeder anders. > Ich lade auch zu Hause aber es gibt Ja haufenweise Leute die eben in einem Mehrfamilienhaus keine Möglichkeit haben. Die laden dann optimaler Weise nebenbei beim einkaufen. Hat doch keiner Bock 20 bis 40 Minuten irgendwo extra zu laden hin un fahren. Und öffentliche 11kw Säulen sind halt auch nervig wenn man da direkt wieder weg muss wegen der blockiergebühren und weil man anderen Leuten die Säule blockiert. >> >>Ein wenig Suche im netz führt zu keinen definitiven Aussagen. Es schwankt das zwischen der Hälfte bis zwei Drittel aller Lader 400 statt 800 Volt nutzen. Das wäre ein gigantischer Fail in meinen Augen wenn ich nur 30 - 50 % der Ladesäulen die es aktuell gibt nutzen könnte. Katastrophal > >Da hat der Artikel dann wohl Mist erzählt. ChatGPT sagt nämlich auch: "Obwohl genaue prozentuale Angaben fehlen, ist klar, dass 400-Volt-Ladesäulen derzeit den Großteil der Ladeinfrastruktur in Deutschland ausmachen. Die Verbreitung von 800-Volt-Ladesäulen nimmt jedoch zu, insbesondere im Bereich des High-Power-Charging (HPC), um den Anforderungen neuer Fahrzeuggenerationen gerecht zu werden." > >ChatGPT schätzt den Anteil der 800-Volt-Ladesäulen auf ca. 30%. Das wäre dann tatsächlich etwas wenig und eine doofe Entscheidung von Mercedes. Ja das erscheint mir auch zu wenig um es jetzt schon umzusetzen. In zehn Jahren mag das anders aussehen. Völlig unverständlich für mich. |
|||
| < antworten > | |||