Thema:
Re:Was wäre wenn der Irre einfach in Grönland einmarschiert flat
Autor: _bla_
Datum:26.03.25 11:54
Antwort auf:Re:Was wäre wenn der Irre einfach in Grönland einmarschiert von suicuique

>>>denkbar oder völlig absurd, selbst für den Wahnsinnigen?
>>
>>Denkbar klar, aber ich glaube nicht wirklich effektiv. Das würde erstmal jede Menge echt schlechte Bilder produzieren, weil sie die lokale Bevölkerung unterdrücken müssten.
>
>Müssten sie das?
>Ich kann mir eine Menge an Zugeständnissen vorstellen wie die USA in einem solchen Fall das Wohlwollen der Bevölkerung erkaufen könnten.
>Ich habe jetzt nicht groß Einblick in die Grönländischen Zivilverhältnisse aber ich kann mir kaum vorstelen dass die da allesamt in Saus und Braus leben. Das könnten ein paar zugestandene Tantiemen am zukünftigen Rohstoffabbau schnell ändern.

Wenn es dir um Reichtum und ein angenehmes Leben geht, dann wohnst du derzeit nicht in Grönland. Das sind zum überwiegenden Teil Inuit, die in Grönland leben. Dänemark versorgt die schon relativ gut. Aber es ist glaube ich halt ein ziemlicher Fehlschluss anzunehmen, dass du einfach nur genug Geld zahlen musst und die sind happy.

>Die meisten der Bewohner sind dort gebore "Grönländer" - warum sollte da eine große Verbundenheit zu Dänemark existieren die nicht finanziell überwunden werden könnte?

Die große Verbundenheit mit Dänemark ist eher nicht das Problem, sondern sie wollen eher komplett unabhängig sein, obwohl sie jetzt schon sehr viel Autonomie haben und gleichzeitig von erheblichen Subventionen Dänemarks abhängig sind. Den USA beizutreten wäre da genau das Gegenteil, viel weniger Autonomie, auch wenn es finanziell vielleicht attraktiv wäre. Einem möglichem Uranabbau haben die Grönländer vor einiger Zeit schon nein gesagt.

>Bei knapp 50k Einwohnern scheint mit der mögliche Preis dafür sehr gering zu sein um das ganz schnell ändern zu können.

Ich glaube wenn es nur darum ginge, wie groß die Summe ist, die man an jeden Grönländer zahlen muss, dann würde die Umfragen in Grönland ganz anders aussehen. Ich glaub das ist so ein bisschen das Problem, was auch Trump und Vance nicht verstehen, dass es eben nicht einfach um Geld geht und das eben nicht jeder Mensch am allerliebsten Amerikaner wäre.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de