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Autor: | Pfroebbel | ||
Datum: | 19.03.25 13:17 | ||
Antwort auf: | Re:LiDAR vs. normale Kamera von Abe | ||
>>>>Hier mal ein Video von Mark Rober zu den unterschiedlichen Techniken bei autonom fahrenden Autos. In dem Zustand ist es durchaus verständlich, dass diese Systeme bei uns noch nicht erlaubt sind. >>>> >>>>[https://youtu.be/IQJL3htsDyQ?si=5FkkNr9jT-6GLjCA] >>> >>>"Autonom fahrende Autos"? - das ist in dem Video ein Tempomat/Spurhalteassist, bei dem eine Notfallbremsung erzwungen wird. Wirklich "autonom" fährt theoretisch hier nur ein Auto (in China und USA), und das ist der Tesla. >>> >>>Ein Lidar System für ein Auto kostet aktuell um die 6000-7000 EUR. Da liegt es doch auf der Hand, dass sich viele Hersteller das (noch) sparen. Somit kann man den Vergleich auch mit jedem anderen Auto machen, das auch kein Lidar hat. >>> >>>Dass Lidar klare Vorteile hat weiß auch Tesla, aber es bietet (noch) keinen Mehrwert für das autonome Fahren für Tesla selbst. Daher funktioniert FSD eben nur bei gutem Wetter, bei schlechter Sicht muss der Fahrer übernehmen. >>> >>>Es wird sicher eine Zeit kommen, in der auch Tesla ein Lidar oder Radar verbauen wird. Nämlich dann, wenn es einen Mehrwert für FSD bietet und wenn es bezahlbar wird. Es gibt inzwischen auch schon günstigere Lösungen. >>> >>>Wenn man Tesla jetzt vorhält, dass sie kein Lidar verbauen, dann kann man das genauso gut VW vorwerfen. >> >>VW hat kein FULL SELF DRIVING und behauptet das auch nicht. Und auch die Fans von VW behaupten nicht, das das einzige was VW von FSD in Europa trennt dumme Gesetze sind und man doch bitte nur mal erkennen muss, wie zuverlässig das (zeitweise) funktionieren (kann) (siehe Video aus China oder gestelltes Video aus US seinerzeit) Ohne LiDAR oder Radar halt offenbar nicht ausreichend für Europa. > >Da ist doch Wortklauberei. Das Ding muss weiter lernen um besser zu werden und dazu reichen nun mal Kameras. Und was es jetzt lernt funktioniert auch noch wenn LiDAR dazu kommt oder muss man dann wieder von vorne anfangen? >Und das Ding funktioniert schon sehr gut, ich weiß nicht was du hast. Die FSD fährt im dichten Getümmel ziemlich souverän - auch ohne Lidar. Es gibt solche und solche Videos. Und die Ausfälle sind, wenn sie denn auftreten, teils lächerlich und schwerwiegend. So geht das Gott sei Dank hier nicht. >Das sowas in DE vermutlich kaum eine Chance hat, ist klar. Und schlimmstenfalls ist es so, dass es ohne Elektronik Kirmes in DE gar nicht kommen wird. > >Mir gehts eigentlich nur um die Technik. Ein BMW/Mercedes fährt aktuell "hoch automatisiert" auf der Autobahn. Das Auto kann NIX außer Spurhalten, sich an die Geschwindigkeit halten, überholen und Kollisionen vermeiden. Das ist praktisch gesehen besser als das war WIR in D mit dem AP haben, aber im Vergleich zur Technik, die Tesla hat kompletter Kindergarten. > Ah ja Kindergarten. Dafür kann ich im BMW wohl entspannter über die Autobahn in der Praxis fahren als in jedem anderen Fahrzeug und erst recht im Tesla. Und das ist aktueller Stand der Technik. Kann nix außer Spurhalten ist schon krasses schlecht machen und Tesla loben im Vergleich… >Deswegen haben solche Videos vielleicht Unterhaltungswert, mehr aber nicht. >Was ich interessant fand ist übrigens die Tatsache, wie problematisch Lidar bei Regen auch sein kann. > >>Sonst sollen sie halt die Haftung übernehmen. >Werden sie nicht. Und BMW und Co. werden das System auch nur in den hochpreisigen Modellen bieten. Oder sie bieten es in der breiten Masse an aber nur mit einer eigens speziellen Autoversicherung. > >Was das autonome Fahren angeht, ist Tesla der Konkurrenz um Lichtjahre voraus. >Was hochautomatisiertes Fahren angeht, haben die deutschen Hersteller die besseren Systeme die auch in DE funktionieren, das stimmt. Nein. So lange sie nicht die Haftung übernehmen und noch nicht mal 2+ hier beantragen sind die keine Lichtjahre voraus. Vorher ist es mal wieder nur Geschwätz von Elon. |
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