Thema:
Tagebuch eines Verrückten von Lu Xun flat
Autor: chifan
Datum:12.02.25 10:45
Antwort auf:Bücher Thread #7 von Jassi

Erzählband des chinesischen Schriftstellers Lu Xun (1881-1936) mit kritischem Blick auf die chinesische Gesellschaft sowie deren sozialen und kulturellen Strukturen. Neben der titelgebenden Erzählung hat mir vor allem Die wahre Geschichte des Herrn Jedermann gefallen.

Manche Kritik ist in ihrer Gänze nur mit etwas besseren Hintergrundkenntnissen (bspw. des Konfuzianismus) wirklich verstehbar. Die Erklärungen im Anhang, deren zugehörige Stellen im Text selbst leider nicht gekennzeichnet sind, sind oftmals zu oberflächlich und verweisen mitunter nur auf Werke, denen das Zitat entnommen wurde, schweigen sich aber zu den Hintergründen aus.

Hat mir in Summe aber gefallen und ist für Interessierte empfehlenswert. Man sollte allerdings auf keine der günstigen No-Name-Verlags Ausgaben zugreifen. Ich habe da mal über die Leseproben reingelesen und das sind teilweise einfache KI-Übersetzungen die nicht einmal korrigiert wurden.

Amazon: [https://www.amazon.de/Tagebuch-eines-Verr%C3%BCckten-Unionsverlag-Taschenb%C3%BCcher/dp/3293208916/?tag=maniacforum-21]

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de