Thema:
Re:poah ganz schön was los im Land flat
Autor: Kaneda4Life
Datum:31.01.25 08:28
Antwort auf:Re:poah ganz schön was los im Land von thestraightedge

>>>Ich glaube, der Schuss wird für Merz nach hinten los gehen, und das dämmert auch ihm so langsam. Habe heute einige gesprochen, die sagen: etwas ändern ist wichtig, es rechtswidrig, aktionistisch und populistisch ändern ist falsch. Die haben Sorge dass ein guter Trend abgewürgt wird bei all der schlechten Publicity.
>>>
>>>Und das könnte auch ein Problem für uns alle werden, weil ein Teil der Stimmen zur AfD gehen wird und eine schwache Union mit schwacher SPD noch weniger Optionen bietet. AfD stärkste Kraft?
>>
>>Ich sehe eher kommen, dass die Union der AfD ein paar Stimmen abluchsen kann, gleichzeitig aber auch, wie 2021, doch wieder durch Eigenverschulden Stimmen an SPD und Grüne verliert.
>>
>>Man kann halt nicht am rechten Rand fischen und dabei alle Stimmen aus der Mitte behalten. You can't have your cake and eat it too.
>
>Ist für mich ein theoretisches Szenario. Ich sehe die AfD-Wählerschaft in viel zu großem Umfang im Populismus verknöchert und maximal frustriert, als dass die überhaupt zurück zu bürgerlichen Parteien kommen würden, zumindest nicht auf Sicht. Da muss sich gesellschaftlich was ändern, und das dauert.
>
>Wer Xenophobie leben will, der wählt das Original.
>
>Dein Szenario wäre natürlich die deutlich bessere Wählerwanderung.

Man darf sich jetzt auch nicht vormachen, dass der große Umschwung erfolgt weil ein Thema diskutiert wird. Ja Migration ist sicher eines der top Themen und sicher eines, von welchem die AfD mit am meisten profitiert. Aber das ist ja alles keine spontaner Effekt mehr mit der AfD. Sie ist konsequent über lange Jahre gewachsen. Und da reicht auch keine Einmalaktion. Die AfD ist stark weil alle anderen Parteien „versagt“ haben die an der Regierung beteiligt waren. Wenn das Thema Migration wie auch immer in den Griff bekommen wird haben wir immer noch eine miserable wirtschaftliche Aussicht. Da kann die AfD zwar auch nicht liefern, aber in den Köpfen „der Leute“ liegt auch hier ein Vertrauensverlust ist das politische bisherige Umfeld. Schlimm einfach dass die AfD sich nicht selbst zerfleischt oder ab/aufspaltet. Bei der BSW sieht man ja gerade gut wie schön so etwas zerbrechen kann.

gesendet mit m!client für iOS

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de