| Thema: |
|
||
| Autor: | magus | ||
| Datum: | 08.01.25 16:53 | ||
| Antwort auf: | Re:und brauchen Prügelknaben für eigenes Versagen von Zinkhal | ||
>>Denn wir wissen ja, ALLE Deutschen Unternehmen sind optimal geführt und optimal für die Zukunft aufgestellt. >>Digitalisierung und Skaleneffekte sind komplett durchgespielt und wir haben auch keinerlei Themen verschlafen oder sonst wie verbummelt. >> >>Die Steigerung von Produktivität ist einzig und alleine durch solche Forderungen möglich! >> >>Disclaimer: Ich weiß, dass wir komplett überreguliert und -bürokratisiert sind. Dennoch gibt es auch mehr als genug Firmen die noch in den frühen 2000ern hängen und Software als lästiges übel betrachten, welche sich gefälligst nach den bestehenden Prozessen richten muss! > >Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Unsere Krankenzeiten in der Kanzlei haben sich seit 2020 verdoppelt und stagnieren seitdem. Das ist aus unternehmerischer Sicht ein großes Problem. Punkt. Wieso diese Problem pauschal nur Sorge der Arbeitgeber sein soll und diese für alle Folgen allein eintreten sollen, erschließt sich mir nicht. Wir hatten das letztens doch von wem anders schon und deswegen auch von mir hier nochmal, ohne wem zu Nahe treten zu wollen, meine 2cents: Ich behaupte hohe Krankheitsquote liegt vor allem am Job bzw. Betriebsklima und nicht an den faulen Mitarbeitern und zusätzlich gibt's dsnn noch die Zweischneidige Pflicht ne Krankmeldung ab Tag 1 vorzulegen quasi ne Einladung länger blau zu machen. Im letzten und aktuellen Job brauche ich erst ab dem dritten Tag ne Krankmeldung und die vielen Vorteile nicht sofort zum Arzt gehen zu müssen unterschätzen viele Arbeitgeber, die ne Krankmeldung ab Tag 1 verlangen, massiv. Biste nämlich erst mal beim Arzt bzw. rufst du da an kommt schon fast automatisch die Frage "reichen 3 Tage oder soll's die ganze Woche sein?" und das führt automatisch zu mehr Krankheitstagen als es bräuchte. Mit nem Kulanzmodell, kann ich mit Dünnschiss halt unkompliziert mal einen Tag blau machen und hab so unendlich viel weniger Stress, weil ich mir diesen ganzen Arztscheiß sparen kann und das wissen auch wirklich viele zu schätzen und wird, wenn das Klima passt auch von den wenigsten ausgenutzt. Läuft's eh scheiße.im Unternehmen kannste sowas natürlich vergessen, weil es natürlich ausgenutzt wird. In meinem letztem Job wars dann nämlich auch so ein Modell, aber das war halt auch eine Chaosbude und die wollten das zufällig gerade ändern zu ab Tag 1 Gelben Schein, als ich aufgehört habe, weil es zu viele ausgenutzt haben, aber da hatte halt auch keiner Bock auf das Unternehmen und die Heinblöds von Chefs, weil alle nur gestresst waren von Arbeit, Kunden & Chefs, weswegen dann, unter anderem, sehr viele sehr häufig Krank waren. Im aktuellen Job dagegen, ist diesbezüglich alles im grünen Bereich, weil sehr viele (nicht alle) zufrieden sind und deswegen fällt zwar hier und da einer 1-2 Tage aus, aber die wenigsten halt direkt ne ganze Woche, außer natürlich in den Saisonalen Themen wie Grippe. Deswegen würde ich mal behaupten, dass hoher Krankenstand vor allem aus solchen Faktoren wie Betriebsklima und Mitarbeiterzufriedenheit resultiert und nicht aus dem Märchen wie faule Mitarbeiter. |
|||
| < antworten > | |||