| Thema: |
|
||
| Autor: | Matze | ||
| Datum: | 08.01.25 16:49 | ||
| Antwort auf: | Re:und brauchen Prügelknaben für eigenes Versagen von Zinkhal | ||
>Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Unsere Krankenzeiten in der Kanzlei haben sich seit 2020 verdoppelt und stagnieren seitdem. Das ist aus unternehmerischer Sicht ein großes Problem. Punkt. Wieso diese Problem pauschal nur Sorge der Arbeitgeber sein soll und diese für alle Folgen allein eintreten sollen, erschließt sich mir nicht. Erstmal bekommt der Arbeitgeber den Großteil der Lohnfortzahlung sowieso von der Krankenkasse erstattet, was relativ wenig bekannt ist. Daher ist das ganze schon mal Jammern auf hohem Niveau. Bei einem Karenztag würde der Arbeitnehmer gar nichts bekommen, was nur dazu führt, dass man sich krank zur Arbeit schleppt, die eigene Genesung damit verzögert und andere ansteckt. Ich würde erst mal eruieren, warum die Ausfallzeiten gestiegen sind. Für sowas kann man u.a. Rückkehrgespräche führen. Haben sich die Arbeitsbedingungen verschlechtert? Ist ein komplexes Thema und schnelle Lösungen gibt es nicht aber man kann sich schon ein Bild davon verschaffen was los ist. Ich sehe aber auch keinen Grund, warum ich als Arbeitnehmer für (mutmaßliche) Blaumacher finanziell haften sollte, es reicht schon, dass ich deren Arbeit mit erledigen muss. |
|||
| < antworten > | |||