| Thema: |
|
||
| Autor: | Phil Gates | ||
| Datum: | 07.01.25 19:18 | ||
| Antwort auf: | Re:Nur wenn du 120 km/h zu schnell fährst von magus | ||
>>>Der deutsche Pass ist nicht auf Bewährung. Vertrau mal auf das Grundgesetz und das Bundesverfassungsgericht. Bitte. >> >>Sagt sich offen gesagt sehr einfach, wenn man nicht betroffen ist, Phil. > >Genau so ist es! Ok, jetzt können wir mal anfangen, Ihr wolltet es so. Ich habe selbst einen französischen Urgroßvater. Geboren in Fresnes-en-Saulnois. Auf deutsch bekannt als Eschen am Wald. Das Dorf hat aktuell 190 Einwohner. In Lothringen. Der Uropa hat im ersten Weltkrieg auf Seiten Deutschlands gedient und immer Angst gehabt, auf seine eigenen Cousins schießen zu müssen, die 20 km weiter hinter Nancy geboren waren. Er hat von den Franzosen in der Gefangenschaft die Zähne ausgeschlagen bekommen, weil er doch Franzose sei. Seine Mutter hat nach dem (1.) Krieg sowohl die Franzosen als auch die Deutschen angeschrieben, woher sie denn ihre Rente bekommen soll. Es hat Jahre gedauert, bis der Uropa für seine Mama, meine Uroma die Rente durchgesetzt hatte. Er hat sich nie als Deutscher oder Franzose gefühlt. Er war immer Lothringer. Und die Elsässer und Lothringer die ich heute kennenlerne sehen das genauso. Die Elsässer babbelndes ihr Kauderwelsch, aber wer ein wenig Französisch kann versteht, dass das eine Mischung aus Französisch und Deutsch ist. Total sympathisch. Ich bin also von sowas sehr wohl betroffen. Vielleicht nicht direkt, vierte Generation. Aber ich könnte ein Buch über die Geschichte von Ludwig (oder Louis) Marx schreiben, der hat die krassesten Dinger gedreht. Übrigens direkte Verwandtschaft zu Karl Marx. gesendet mit m!client für iOS |
|||
| < antworten > | |||