| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 07.01.25 17:06 | ||
| Antwort auf: | Re:muhahahaha von Matze | ||
>>Zählbares scheint da aber bisher nicht bei raus zu kommen. Offensichtlich ist das also profaner Grünen Fanservice, der das eigene Lager amüsiert und bei anderen wohl eher als peinlich oder hochmütig wahrgenommen wird. > >Naja, das eigene Lager zu mobilisieren ist ja auch schon ein Wert an sich. Ich habe den Eindruck, dass das Lagerdenken im Moment sowieso so weit festgefahren ist wie selten. Die Grünen haben ihre Stammwählerschaft von vielleicht 11-15% aber wenn die den Eindruck bekommt, die Sache sei sowieso gelaufen und die Opposition in Stein gemeißelt, bleibt sie vielleicht auch mal zu Hause. > Ja ok, das ist natürlich ein veritabler Punkt wenn es in erster Linie ums mobilisieren der eigenen Anhänger geht. >>Ich denke für die kommende Wahl ist die Messe gelesen. Wenn da nicht noch irgendein Superskandal aufflammen sollte wird sich an den aktuellen Prognosen nichts mehr signifikant ändern und es wird Schwarz-Rot unter Merz kommen. Eine Koalition mit den Grünen kann sich die Union nicht leisten, dafür haben sie den Mund zu voll genommen und würden es sich mit einer Vielzahl ihrer Wähler verscherzen. > >Da Söder ja jetzt auf ALLE losgeht und auch die "GroKo" nur will, wenn die SPD sich von allen linken Forderungen verabschiedet, müssen wir mal abwarten. Mein Traum wäre immer noch, dass die SPD mal sagt "GroKo dich ins Knie" und freiwillig in die Opposition geht. Was wahrscheinlich nicht passieren wird, auch wenn es das Beste für sie wäre. Merz wird aber mit Sicherheit noch Federn lassen, da wirklich alle anderen sich an ihm abarbeiten und dann wird man sehen, ob es ohne die Grünen überhaupt reicht. > Hab ich jetzt gar nicht mitbekommen das Söder sich auch in Richtung SPD so geäußert hat. Letztendlich ist das ja aber ein bekanntes Spiel. Erstmal unrealistische Maximalforderungen raushauem um sich dann schlußendlich nur auf das runter handeln lassen, was man sich vorher intern als Ziel gesetzt hatte. >Sehr viel hängt ja auch davon ab, wer überhaupt alles in den Bundestag kommt, also FDP, Linke, BSW...das hat erheblichen Einfluss darauf, wieviel Prozent für eine Mehrheit reichen. Also für die FDP habe ich wenig Hoffnung. Spannend wird durchaus noch BSW. Die verlieren gerade in den Umfragen deutlich an Zustimmung und Wagenknecht ist bisher auch im Wahlkampf ziemlich unscheinbar. Mal schauen was da noch kommt. |
|||
| < antworten > | |||