Thema:
Re:Paar Klopper sind aber trotzdem dabei flat
Autor: raist
Datum:06.01.25 17:05
Antwort auf:Re:Paar Klopper sind aber trotzdem dabei von DJS


>>Trotzdem eines der lesenswerteren Interviews und vermutlich besser als das, was alle anderen K-Kandidaten (oder Söder) abliefern würden.
>
>Ich finde ehrlich gesagt solche Interviews überhaupt nicht lesenswert, egal wer da gerade interviewt wird. Es erinnert mich ein wenig an Fußballerinterviews nach dem Spiel. Standardfragen, harmlose Antworten. Man sagt nichts Falsches aber auch eben nichts Weltbewegendes.


„Früher“ waren die Interviews im Spiegel wirklich großartig - zuspitzend, provokativ und entlarvend. Das hat nachgelassen, sicher auch wegen der insgesamt ausweichenden und vermeidenden Antworten der interviewten Politiker. Aber auch wegen der abnehmenden Bedeutung des Spiegels (und anderen Publikationen) und der Tatsache, dass sich Politiker krtitischen Fragen in den klassischen Printmedien nicht mehr zwingend stellen müssen. Früher musste man schon Kanzler sein um ein Blatt wie den Spiegel mit Nichtachtung strafen zu können.

Das Habeck-Interview war richtig lesenswert und auf dem ursprünglichen Niveau des Spiegels. Das hat aber nicht nur was mit den Fragestellern zu tun sondern auch mit dem, der sich solchen Fragen stellt. Daher verzichtest Du aus meiner Sicht freiwillig auf einen wichtigen Baustein der Meinungsbildung, wenn Du O-Töne pauschal als Phrasendrescherei abtust. Solche Lichtblicke haben Aufmerksamkeit verdient und werden, wenn sie wahrgenommen werden, auch eher wieder häufiger vorkommen.


< antworten >