| Thema: |
|
||
| Autor: | _bla_ | ||
| Datum: | 03.01.25 00:26 | ||
| Antwort auf: | Re:Argumentative Meinungsfreiheit von Superreiche von Mugen | ||
>Meiner Meinung nach wäre es durchaus gerechtfertigt, eine Plattform wie X zeitweise in der EU zu blockieren, wenn sie sich negativ auf die Gesellschaft auswirkt. X und Musk scheinen mehr Schaden anzurichten, als sie nutzen. Mit diesem Argument könnte man aber jede Menge Meinungsänderungen verbieten, einfach weil man sie für schädlich hält. Man muss das Problem schon differenzierter betrachten. Das Kernproblem liegt meiner Meinung darin, dass bei X oftmals Elon drin ist, ohne das Elon draufsteht. Es wird einerseits darauf verwiesen, dass die Inhalte von Nutzern stammen und damit die Verantwortung auf den Nutzer abgewälzt, aber andererseits trifft die Platform auch die Entscheidungen darüber was die Nutzer überhaupt für Inhalte zu sehen bekommen und es ziemlich unklar nach welche Kriterien diese Auswahl erfolgt. Es ist nicht wie bspw. bei diesem Forum, wo jeder immer praktisch alle aktuellen Posts sehen kann und nahezu keine inhaltliche Auswahl erfolgt. Hier braucht man es imho Transparenz, es bräuchte so eine Art Kontrollgermium, die vollen Einblick in die internen Algorithmen haben, aber auch auf die Kommunikation rund um diese Algorithmen. Wenn Elon Musk dem Team, was den Auswahlalgorithmus für X macht sagt: „Please stärke die AfD“, dann müsste sowas öffentlich werden. Und wenn eine Platform wie X sehr groß ist, dann müsste es auch die Möglichkeit geben, dort alternative Auswahlalgorithmen von Dritten auszuwählen. Wenn mir das Musk X nicht gefällt, warum kann ich nicht auswählen, dass den alternativen Auswahlalgorithmus von irgendeiner NGO benutzen möchte? Neben dem Auswahlalgorithmus würde ich hier auch die Detektion von Botnetzen sehen, wo auch mehr Transparenz her muss. Wenn Plattformbetreiber solche Kontrollen und Eingriffe nicht wollen, sollten sie imho für alle angezeigten Posts selber die inhaltliche Verantwortung übernehmen müssen und dann müsste X auch selber dafür haften, wenn sie einen Post mit strafbarem Inhalt verteilen. |
|||
| < antworten > | |||