| Thema: |
|
||
| Autor: | Mampf | ||
| Datum: | 29.12.24 20:50 | ||
| Antwort auf: | Re:Man muss halt radikaler werden von 2d2d2d | ||
>>Das Experiment gabs doch schon, nannte sich Kommunismus. >>Superreiche gabs da nicht, es waren dann alle gleich....arm > >Es gab einen erfolgreichen Kapitalismus vor dem Neoliberalismus und der hieß nicht Kommunismus ;) Ist Neoliberalismus nicht genau die Folge von erfolgreichem Kapitalismus? ich glaube was du meinst ist soziale Marktwirtschaft > >Mein Opa hat nach dem Krieg ein Haus gebaut. Er war ein normaler Arbeiter, hatte 6 Kinder und meine Oma war Hausfrau. Heute wäre das ein Fall für das Sozialamt. > >Die Arbeiterklasse wird seit 45 Jahren um ihre Produktivität betrogen. Es trickelt nichts nach unten, stattdessen werden die Reichen wird immer reicher. Der Staat muss sich verschulden und soziale Leistungen kürzen, während die Top1% alle Vermögenswerte kaufen und zu wenig konsumieren. > >Und in dieser Endphase des Neoliberalismus befinden wir uns nun: Es gibt niemand mehr, der genug Geld hat, um die ganzen Waren zu kaufen. Und den Leuten erzählt man dann, dass die Löhne zu hoch(!) sind, oder die Migranten Schuld, die Bürgergeldempfänger oder neuerdings die Kranken und faulen Arbeiter. > >Absurd. Das System ist Scheisse und nicht alternativlos. |
|||
| < antworten > | |||