Thema: |
|
||
Autor: | magus | ||
Datum: | 19.12.24 09:20 | ||
Antwort auf: | Re:Regelkommunikation - ich verzweifle von lostNerd | ||
>>>Auszug aus den Regeln: "Alle Spieler wählen gleichzeitig eine Karte aus und spielen diese offen vor sich (links oder rechts) in ihre Gartenauslage. Anschließend werden die restlichen Handkarten im Uhrzeigersinn weitergegeben. Nachdem jeder Spieler 5 Garten Karten in seinen Garten gebaut hat, wird die übrig gebliebene Karte verdeckt in die Tischmitte gelegt." >> >>Als jemand der regelmäßig neue Spiele spielt und häufig vor der Herausforderung steht, dass nicht alle Anleitungen wirklich eindeutig sind, teile ich mal meine Eindrücke. >> >>Ich hab keine Ahnung wer anfängt und glaube dass das Wort "gleichzeitig" in einer Gruppe schon für sehr viel Diskussion sorgen würde. > >Das Stelle ich mir in der Praxis auch etwas chaotisch vor, da ja nicht jeder Spieler gleichzeitig mit der Auswahl der Karten fertig sein wird. Wenn ein Spieler besonders lange braucht könnte da eine Art Stau entstehen. > > >>Links oder rechts wovon? > >Die Gartenauslage besteht eben aus 2 Bereichen. Einem linken und einem rechten Bereich. Warum? > >> >>Gartenauslage? >> >>Ich soll meine Karten weitergeben? An wen? > >An den Spieler in Richtung des Uhrzeigersinns. Den ganzen Stapel auf einmal oder der Reihe nach? >> >>restlichen Karten wovon? >> >>Wieso hab ich Karten in Garten wenn ich sie weitergeben habe? > >Damit sind die Karten in deiner Gartenauslage gemeint. > > >>Warum habe ich noch eine Karte über wenn ich restlichen Karten weitergegeben habe? > >Es bleibt eben eine übrig nachdem alle Spieler fünf Karten in ihrer Gartenauslage haben. Ich gehe mal davon aus, dass jeder Spieler anfangs 6 Karten erhält. Okay, gerade als ich dachte es verstanden zu haben, sagst du dass jeder Spieler Karten hat. xD >> >>Wie sollen alle Spieler ihre übrig gebliebene Karte in die Tischmitte legen? Stapelt man die auf die der anderen Mitspieler? Haben alle eine Karte übrig? > >Das ist wirklich nicht ganz eindeutig. > > >>Für mich vermischst sich hier irgendwie Anweisungen an einen "Spielführer" bzw. "Austeiler" und alle Spieler und deswegen ist es schwer zu verstehen, was überhaupt gemacht werden soll. > >Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es sich nur um einen Auszug aus der Anleitung handelt. Das stimmt, aber sonneobenrechts wollte ja feedback haben zu seiner Anleitung :) Mit der ganzen Anleitung würde es wahrscheinlich besser gehen, aber wie wir beiden ja schon gemerkt haben, ist es nicht so eindeutig wie er es sich erhofft hat. Gerade in einer Gruppe wird dann halt diskutiert und in zweifel macht man halt irgendwas, damit es weiter geht bzw. man anfangen kann. Kenne das aus genug Situationen wo in unserer monatlichen Brettspielgruppe jemand ein neues Spiel mitbringt und da sind echt manche wilde Anleitungen dabei gewesen. Ich glaube das schlimmste war das Fallout Brettspiel, aber das ist bestimmt schon 5-6 Jahre her. Da haben wir nach 3 Stunden aufgegeben, weil wir jeden Spielzug erst mal die Anleitung deuten mussen. Wir sind aber auch echt stoned gewesen. Das wäre doch mal was @sonneobenrechts. Ich könnte dir anbieten, dass meine Freunde und ich, die sich monatlich zum Brettspiel Abend treffen bei Bier und Gras, deine Spiele testen. Wenn es ein paar zugekiffte verstehen, dann verstehen es doch bestimmt auch Kinder! xD >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |