| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 18.12.24 10:23 | ||
| Antwort auf: | Merz und Söder, die Best Buddies von Fred LaBosch | ||
Und mit Angriffen auf die Grünen auf Stimmenfang in gewissen Lagern gehen. Kann man halt so machen, auf inhaltliche Konsistenzen braucht man da auch nicht gehen, diese ist dem Lager auf das man abzielt egal. Ich bezweifle jedoch, dass sowas auch irgendwie AfD-Wähler loseisen kann, wer so drauf ist bekommt bei der AfD halt das volle Programm. Dafür schwächt man dann seine Verhandlungsposition wenn eh von vorneherein ziemlich klar ist, auf welche Koalition es hinauslaufen wird. Ich finde es insofern Schade als dass ich denke dass sich eine Schwarz-Grüne Koalition gegenseitig ein gutes Korrektiv böte das dem Land helfen würde. Es sind oftmals die füreinander anstrengenden Mitspieler die eine Mannschaft besser machen. Aber ich erkenne auch an dass man in seinen Bash-Kampagnen so Gas gegeben hat, dass wahrscheinlich auch sehr große Teile der eigenen Wählerschaft allein beim Gedanken an so eine Koalition Schnappatmung bekommen. Wie solche Scheren im Kopf mitsamt der stattfindenden Frontalangriffe auf Teile der eigenen Bevölkerung dabei helfen sollen das ramponierte Regierungsvertrauen der Bürger zu reparieren und eine kollektive Aufbruchstimmung zu entfachen bleibt mir ein Rätsel. Naja, Hauptsache es kommt nicht zum Dammbruch mit der AfD, wobei, wenn diese tatsächlich die 20%-Hürde knacken würde, diese Abwehrhaltung meines Erachtens früher oder später eh kollabieren wird. Sicher noch nicht jetzt, aber ist imo nur eine Frage der Zeit. Wenn sich jeder fünfte Wähler genau so eine Koalition wünscht, und eigentlich noch mehr, denn auch bei CDU-Wählern wird es solch eine Denke geben dass dies die eigentliche naheliegendste Partnerschaft wäre, und ebenso wird es solche Gedanken bestimmt auch bei vielen CDU-Politikern geben, und Zahlen und politische Ausrichtung auf dem Papier auch eine klare Sprache sprechen, dann ist das irgendwann einfach nur folgerichtig. Langsam wird es Zeit eine Kolonie auf dem Mond zu gründen, ist das alles düster ey... |
|||
| < antworten > | |||