| Thema: |
|
||
| Autor: | Pezking | ||
| Datum: | 17.12.24 15:51 | ||
| Antwort auf: | Re:Ich bin froh, dass wir ein Grundgesetz haben... von _bla_ | ||
>>...mit dem solche Quatschideen unvereinbar sind. >> >>Mich erinnert dieser Vorschlag an die Idee von J.D. Vance, dass Eltern zusätzliche Wahlstimmen für die Anzahl ihrer nicht volljährigen Kinder bekommen sollten. >> >>Haarsträubend. > >Ich finde es eher haarsträubend, dass kaum hinterfragt wird, das minderjährige Menschen in unserer Demokratie pauschal von politischer Repräsentanz ausgeschlossen werden. Wenn man dort einen pauschalen Ausschluss nur anhand des Lebensalters für gerechtfertigt ansieht, wird es schwer sich gegen einen Obergrenze beim Alter auszusprechen. Über einen Ausbau des Wahlrechts nach unten kann man ja gerne nachdenken. Wenn ich nicht irre kann man ja auch ab dem vollendeten 14. Lebensjahr in die Nachwuchsorganisationen von Parteien eintreten. Da stellt sich schon die Frage, warum man sich als junger Mensch jahrelang organisiert politisch engagieren, jedoch immer noch nicht wählen darf. Das soll nicht heißen, dass ich unbedingt gegen ein Wahlrecht ab 18 bin. Es gibt schon auch Argumente für diese Grenze. Habe dazu keine feste Meinung. Aber eine altersmäßige Begrenzung nach oben fände ich schon arg wild. Und halt auch komplett unrealistisch, wenn selbst Menschen mit gerichtlich bestelltem Betreuer und schuldunfähige Straftäter in der Psychiatrie nicht pauschal vom Wahlrecht ausgeschlossen werden dürfen: [https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlrechtsausschluss#Verfassungswidrigkeit_des_pauschalen_Wahlrechtsausschlusses] Aber wie wir inzwischen wissen hat Sonic2d das ja eh gar nicht gefordert. :-) |
|||
| < antworten > | |||