| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 17.12.24 15:40 | ||
| Antwort auf: | Re:Ich bin froh, dass wir ein Grundgesetz haben... von _bla_ | ||
>>...mit dem solche Quatschideen unvereinbar sind. >> >>Mich erinnert dieser Vorschlag an die Idee von J.D. Vance, dass Eltern zusätzliche Wahlstimmen für die Anzahl ihrer nicht volljährigen Kinder bekommen sollten. >> >>Haarsträubend. > >Ich finde es eher haarsträubend, dass kaum hinterfragt wird, das minderjährige Menschen in unserer Demokratie pauschal von politischer Repräsentanz ausgeschlossen werden. Dann solltest Du dichauch fragen warum viele Lebensbereiche an ein Mindestalter geknüpft sind: Führerschein, volle Geschäftsfähigkeit, volle Haftbarkeit. Um nur ein paar zu nennen. Wie willst du zb die Einschränkung im Strafrecht weiterhin aufrechterhalten, wenn Du gleichzeitig feststellst dass sie an der gesellschaftlichen Entscheidungsfindung vollumfänglich teilnehmen können. Zudem: selbst wenn du all das kippst und an ein jüngeres Alter bindest. Wieviele Jahr gewinnst du dann? Zwei? Vier? Mehr noch? Das hätte ich gern doch näher verargumentiert. Über ein simples "haarsträubend" hinaus. >Wenn man dort einen pauschalen Ausschluss nur anhand des Lebensalters für gerechtfertigt ansieht, wird es schwer sich gegen einen Obergrenze beim Alter auszusprechen. Den Unterschied zweischen einem zeitlich definierten Lebensbeginn (wir wollen jetzt nicht kleinlich sein und das auf die Zeit vor Geburt ausdehnen) und einem undefinierten Lebensende siehst du aber schon noch? Genügt das nicht? gruß |
|||
| < antworten > | |||