Thema:
Re:Ja und nein flat
Autor: Nostra8
Datum:17.12.24 14:47
Antwort auf:Re:Ja und nein von suicuique

>>Und ich denke, ein Maximalalter für Bundestagsabgeordnete wäre auch wichtig. Schließlich sollen dort strategische Ziele erstellt und verfolgt werden. Ab einem Gewissen Punkt ist man aber einfach zu weit weg von dem "Tagesgeschäft" und den Veränderungen die das tägliche leben eben so mitbringt.
>
>Weitergedacht:
>Muss man dann auch verheiratet oder in einer Lebenspartnerschaft leben?
>Kinder haben?


Man legt ja auch fest, dass eine Gewisse Reife nötig ist um Auto zu fahren oder Wählen  gehen zu dürfen. Kann man diese Reife nie mehr verlieren? Es gibt ja auch viele normale Berufe mit einem Alterslimit oder mit zwingenden Tests alle x Jahre um zu schauen ob die Person noch fit genug ist.

>
>wie weit muss die Nähe zum "Tagesgeschäft" gehen und wer legt dieses fest?


Einfaches Beispiel: Nehmen wir Digitalierung und die Relevanz von Techkonzernen. Das dieser Bereich unterschätzt wurde hat IMO auf jeden Fall auch damit zu tun, dass wir viel zu viele alte Leute an Schlüsselpositionen hatten. Das ist kein direkter Vorwurf an diese Menschen, aber die Tragweite von Digitalsierung ist heute noch viel größer und benötigt einfach Menschen mit entsprechendem Verständnis und nicht nur "Lebenserfahrung".


< antworten >