| Thema: |
|
||
| Autor: | Nehemia | ||
| Datum: | 17.12.24 07:48 | ||
| Antwort auf: | Re:Ach der Habeck ist gar nicht Schuld! von Sven Mittag | ||
Jetzt schreibst du, was du vorher nicht geschrieben hast: Kontext. Das wäre einfacher gewesen, wenn du ihn gleich geschrieben hättest ;) Okay, am Obstkorb liegt es nicht. Hatte die Diskussion neulich mit meinem Chef, der in den 80ern stehen geblieben ist und das die Leute da noch Arbeitsmoral hatten etc pp. Ich kenne ihn seit 20 Jahren, wir sind auch privat befreundet, ist also ein wirklich gutes Verhältnis was wir haben. Anyway, damals musste man auch nicht jeden Cent umdrehen (oder Pfennig) es gab Urlaubs oder Weihnachtsgeld, das schafft schon eine ganz andere Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber. Es gab keine PCs und der Leistungsdruck und die Menge war auch nicht so hoch wie heute. Und eben weil nicht alles immer sofort sein musste, hatte man Reserven, die man anzapfen konnte. Ich hatte ne Schreibmaschine und konnte einen Lieferschein zur Zeit erstellen, vielleicht noch mit Kopie mit Kohlepapier ;) Heute habe ich 3 Monitore. Teams. E-Mail. Telefon. Die Arbeit kommt über mehr Kanäle rein und jeder erwartet innerhalb von Minuten eine Antwort. Alles dreht sich gefühlt doppelt so schnell wie früher. Das vergisst man immer, wenn man die gute alte Zeit beschwört, als jeder noch mit einem offenen Bruch arbeiten gegangen ist. Bei uns ist der Krankenstand ebenfalls hoch, lässt sich aber easy auf o.g. Punkte zurückführen. Das Gegenargument ist dann natürlich und verständlich: Die Zeiten ändern sich eben. Ja, tun sie, aber die Belastbarkeit nicht. Und natürlich haben wir keinen Obstkorb!!!11 |
|||
| < antworten > | |||