Thema:
Re:Im Ernst: Ist was dran oder nur Kampagne von Focus etc.? flat
Autor: Telemesse
Datum:15.12.24 20:28
Antwort auf:Im Ernst: Ist was dran oder nur Kampagne von Focus etc.? von HomiSite

Nur mal so generell bzgl. der Versorgungssicherheit
Die AKWs sind alle abgeschaltet. Die machten mal 20% der gesicherten Kraftwerksleistung zueltzt etwa noch 6% aus.
Aktuell werden laufend, mitunter auch sehr neue und moderne Kohlekraftwerke abgeschaltet. Das sind bis 2026  auch noch mal etwa 30% der einst vorhandenen gesicherten Kraftwerksleistung.
Als Kompensation der Verluste sollten/sollen etliche Gaskraftwerke gebaut werden. Deren Bau wird aber laufend verschleppt und ist derzeit zeitlich nicht abzusehen. Die eigentlich verpflichtend vorgesehene Kraftwerksstrategie des BMWK ist dieses bis heute schuldig geblieben. Der Gasbackup Plan beruht allerdings noch auf Planungen aus Zeiten billigen Russengases. Ob der noch zukunftsfähig ist, wenn man nicht andere, preisgünstige Gasbeschaffung auftut ist durchaus fraglich.
Batteriebackups um längere Dunkelflauten zu überbrücken sind ebenfalls alles andere als easy peasy und kurz- bis mittelfristig nur im Wünsch dir was Land umzusetzen.
Fakt ist: Das Angebot an Grundlastfähiger Kraftwerksleistung wird von Deutschland bewusst laufend reduziert ohne das entsprechende Back ups aufgebaut werden. Das führt eben logischerweise zu Zeiten hohen Bedarfs zu steigenden und in Kalt Dunkelflauten zu explodierenden Kosten. Nicht nur bei uns sondern auch im Rest Europas weswegen eben auch derzeit die Skandinavier not amused sind.
Je mehr grundlastfähige Kraftwerksleistung rückgebaut wird ohne zeitgleiche entsprechende Backups auf zu bauen umso größer wird die Abhängigkeit von Stromimporten in Zeiten hoher Nachfrage.


< antworten >