Thema:
Re:Ach der Habeck ist gar nicht Schuld! flat
Autor: Lord Chaos
Datum:15.12.24 10:50
Antwort auf:Re:Ach der Habeck ist gar nicht Schuld! von Sven Mittag

>… oder nach der Party am Donnerstag. Oder weil er die Nacht schlecht geschlafen hat. Oder weil die Tage zuvor zu anstrengend waren.
>
>Seit Einführung der telefonische Krankschreibung hat sich unsere (zugegebenermaßen extrem niedirge) Krankmeldungsquote verzehnfacht(!). Sicherlich purer Zufall und der Nachhol-Effekt von Corona. Kann an nix anderem liegen. Bitte keine Kritik äußern. Weitergehen. Menschen sind alle schlau, fleißig und sozial. Bitte weitergehen.

Aus Sicht meines neuen Arbeitgebers - vorab, das ist ein großer Konzern, dass sich die Dinge für kleinere Betriebe so nicht umsetzen lassen, kann ich nachvollziehen.

Die hatten eine durchschnittliche Krankenquote von 23 Tagen pro Mitarbeiter vor 2 Jahren, was ich ziemlich hoch fand. Seit letztem Jahr wurde die Quote allerdings halbiert, was die HR darauf zurückgeführt hat, dass  man diverse Dinge für die AN umgesetzt hat - so kann man sich über ein internes Portal bei gesundheitlichen Problemen direkt an Ärzte wenden, selbst wenn nur ein Verdacht bestehen sollte. Ebenso arbeitet man mit einer Krankenkasse zusammen, bei der es Boni dafür gibt, wenn man an Vorsorgeprogrammen teilnimmt, unabhängig davon, was die Krankenkasse selbst anbietet. Auch wurde ein zusätzlicher Gesundheitstag eingeführt, ein Urlaubstag, den man im Dezember bekommt und dort auch nehmen soll, was ich so im Einzelhandel noch nie gesehen habe, da hat man ja eher Urlaubssperre.

Jedenfalls haben die Maßnahmen dafür gesorgt, dass sich letztes Jahr die Krankenquote gesenkt hat und stand dieses Jahr sogar halbiert hat.

Scheint also auch anders zu gehen, wie herauszuplärren, dass man sich viel zu leicht krankschreiben lassen kann, aber ich glaube wirklich, dass die Wertschätzung für Mitarbeiter, die einem mit solchen Maßnahmen vermittelt wird, deutlich zielgerichteter ist, als den Druck auf die AN zu erhöhen, wie ich es selbst beim Mediamarkt oder Gravis selbst erlebt habe.

< antworten >