Thema:
Re:Sorry, aber warum sind so viele hier flat
Autor: waldmeister
Datum:14.12.24 16:01
Antwort auf:Re:Sorry, aber warum sind so viele hier von magus

>>>eigentlich noch in der GKV mit den Gehältern? Nur wegen der Familienversicherung oder eher wegen Angst vor den steigenden PKV Beiträgen im Alter?
>>
>>Du kommst nicht mehr zurück und mit der Rente vor Augen kann das zu einem Problem werden
>
>Bis 55 kannste zurück und selbst danach gibt's "Tricks" die aber an so viele Bedingungen geknüpft sind, dass es sich vor allem für Selbstständige eigentlich nie lohnt diese zu erfüllen, weil man sich damit eigentlich noch früher ins Bein schießen würde, als man ohnehin schon später tut.

Ich vermute einige sind hier ü50 ;-)
Und für meine Mutter ü80 ist das jetzt vorrangig ein Problem.

>Aber und das wissen bis heute irgendwie die wenigsten, man kann innerhalb der eigenen Versicherung ja Tarife wechseln und zusätzlich gibt's ja den Basistarif der mindestens die selben Leistungen wie die GKV hat. Trotzdem muss man die natürlich selbst zahlen und da man ja als Selbstständiger eher selten auch in Rentenkasse einzahlt, aus denen dann ja auch am Ende die Krankenversicherung gezahlt würde, ist man dazu verdammt bis ans Ende selbst zu zahlen.
>
>Andersrum könnte man aber das gesparte Geld, weil die PKV ja in der Regel günstiger ist als die GKV, diese Ersparnisse für die Rente & die Krankenversicherungsbeiträge Anlegen.

Ich kenne niemanden der das vorsorglich macht

>Ich persönlich würde auch in der GKV bleiben, denn der ganze Schnickschnack der PKV, ist ja nur hilfreich wenn man die Leistungen dann auch in Anspruch nimmt. Und dann gibt's natürlich halt auch so Dinge wie Krankengeld usw. als GKV Kunde, dass ich mich auch immer wieder Frage, warum es das System GKV/PKV überhaupt gibt. Das hätte man nämlich alles über Zusatzversicherung zur GKV lösen können.
>

Die Ursprünge sind mir auch nicht klar, würde mir aktuell aber auch nicht helfen :-)

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >