| Thema: |
|
||
| Autor: | magus | ||
| Datum: | 14.12.24 15:41 | ||
| Antwort auf: | Bei mir ist es umgekehrt von Bomber | ||
>Ich darf nicht mehr zurück in die GKV. Vor gut 15 Jahren war ich für 5 Monate arbeitslos. Damit das Amt die PKV weiterzahlt und ich die Rücklagen nicht verliere, musste ich unterschreiben nie wieder in die GKV zu gehen. Da kann was nicht stimmen, es gibt meines Wissens nach nämlich keine Möglichkeit sich überden gesetzlich geregelten Rahmen, mit einer Unterschrift irgendwie zu bestätigen dann den Rest seines Lebens nie wieder in die GKV zu wechseln. Die Gestze sind da ziemlich eindeutig und deswegen bin ich gerade sehr verwundert darüber, dass die Agentur für Arbeit irgendwelche Gesetze mit einer Unterschrift für den Rest des Lebens außer Kraft gesetzt werden könnten. Gibt's da vielleicht ein Missverständnis? Den meines wissens nach, kann man sich nur dazu verpflichten für die Dauer der Arbeitslosigkeit seinen Status auf freiwillg Gesetzlich Versichert zu wechseln, der dann aber wieder auf eine Pflicht wechselt nach der Arbeitslosigkeit und im Prinzip nur heißt, dass du, ab dem Zeitpunkt wo die Agentur für Arbeit ihre Leistungen wieder einstellt, genau wieder den Normen und Gesetzen unterliegst die jeder hier kennt. >Vorm Alter hab ich bei meiner PKV eine Angst. Ab 60 halbiert sich alle 5 Jahre mein Beitrag. Wechseln, wechseln, wechseln. Ja auch im Alter!Du kannst deine Rückstellungen nämlich immer mitnehmen und bist somit nicht an deine PKV gebunden. >Dumm ist nur, meine Frau darf nicht Hausfrau werden, da ich sie sonst auch in PKV nehmen muss. Kind kostet 200 im Monat, ich 800. ist immer noch billiger als die GKV. Du zahlst jetzt 800 € für deine PKV? Hast du irgendwelche krassen gesundheitlichen Einschränkungen, weswegen du an so einen IMHO komplett überteuerten Tarif gebunden bist, weil dich einfach keine andere Versicherung nehmen will oder warum zahlst du so viel? |
|||
| < antworten > | |||