| Thema: |
|
||
| Autor: | _bla_ | ||
| Datum: | 13.12.24 23:11 | ||
| Antwort auf: | Re:Ja, die ist schlecht, das Video aber dennoch wichtig! von Sven Mittag | ||
Der Fairness halber lasse ich das hier mal stehen, aber muss zugeben es passt nicht wirklich, weil du später ja erklärst worum es dir ging. >Tolle Zahlen…. Die zeigen, dass Deutschland mit Japan und Italien Schlusslicht ist. Also weit weg von „fast alle gleich“. Auf was beziehst du dich da in deiner Bewertung? Auf die heutigen Zahlen? Auf die Prognose für 2060? Oder auf die Zahlen zur Fruchtbarkeit? In keiner der Zahlen sehe ich Deutschland, Japan und Italien als Schlusslichter. Bei der Fruchtbarkeit ist Deutschland nur ganz knapp unter OECD Durchschnitt unter anderem Polen, Griechenland, Spanien, Schweiz, Österreich, Finnland und Norwegen schlechter als Deutschland. Verhältnis 65+ zu Working-Age, heute: Sehr ähnlich in Dänemark, Schweden, Deutschland, Portugal, Frankreich, Italien und Finnland. In Japan deutlich schlechter. Portugal, Frankreich, Griechenland, Italien, Japan schlechter als Deutschland, die meisten Länder nah am OECD Schnitt. Bei der Prognose für 2060 steht Deutschland Minimal über dem OECD Niveau. Diverse Länder stehen 2060 deutlich schlechter da, bspw. Polen, Spanien, Portugal und Italien. Japan und Korea noch mal wesentlich schlechter. An welche Zahlen machst du also konkret fest, das Deutschland zusammen mit Italien und Japan das Schlusslicht wäre? Und zusätzlich geht es ja um die Schuldenbremse: Selbst wenn man Deutschland als Schlusslicht sieht, müsste es jetzt auch große Unterschiede zu anderen Ländern geben, die es jetzt für richtig halten kräftig Schulden zu machen. Und solche starken Unterschiede kann ich in den Zahlen zur Demographischen Entwicklung auch nicht erkennen. |
|||
| < antworten > | |||