Thema:
Re:Hatte auch schon das Vergnügen bis zum Anwalt flat
Autor: Guy
Datum:13.12.24 17:47
Antwort auf:Hatte auch schon das Vergnügen bis zum Anwalt von MattR

>Ich halte mich da an die Empfehlungen, 3 Sterne ist eine normale durchschnittliche Leistung wenn etwas schlecht lief geht es runter wenn etwas überdurchschnittlich gut ist geht es nach oben. Anscheinend haben aber viele Betriebe ein Problem mit einer 3 Sterne Bewertung.

Leider ist diese, eigentlich logische Denkweise mittlerweile nicht mehr das, was viele Firmen zugrunde legen (und eben viele Nutzer erwarten).
Immer mehr Firmen (z.B. auch VW oder die Telekom) setzen auf ein 10er-System (Name ist mir entfallen), bei dem alles unter 9 als schlecht angesehen wird und für den Händler massive Konsequenzen nach sich zieht, von der Kürzung/Sperrung von Boni, bis hin zum Lizenzentzug.

Ich hatte meinen Golf vor ein paar Jahren in der Vertragswerkstatt und bekam daraufhin eine E-Mail mit Bitte um Bewertung.
Ich war, ähnlich wie Du, gut zufrieden.
Es arbeitete sogar ein Kumpel (naja, sagen wir „guter Bekannter“) von mir dort.
Alles war gut gelaufen, kein Grund zur Beanstandung, aber auch nichts Außergewöhnliches.
Eben der Service, den ich in einer VW-Vertragswerkstatt erwarten würde.
Dachte mir daher „8 von 10 sind doch gut und angemessen“.
Kurz darauf rief mein Bekannter an, ob sie irgendwas falsch gemacht hätten oder noch irgendwas für mich tun könnten.
Ich: „Nö, warum?“
Angeblich hätte VW eine Stellungnahme von denen wg. meiner Bewertung gefordert, warum der Kunde nicht zufrieden sei.
„Alles unter 9 wird uns direkt negativ ausgelegt. Wenn Du in Zukunft nicht willst, dass wir Probleme bekommen, bewerte uns bitte mindestens mit 9, in der Welt von VW ist das so.“
Ich: „Also 9 oder 10 von 10 vergebe ich eigentlich nur, wenn ich von der Qualität quasi weggeblasen und die gesamte User Experience nicht mehr zu toppen ist, ich also quasi meinen Enkeln noch davon erzählen würde.“
Er: „Nein, das ist nicht das, was VW sich vorstellt.
Wenn es nichts zu beanstanden gab, sollte das gleichbedeutend mit einer 10 sein.“
Okay, verwundert zur Kenntnis genommen.

Mittlerweile arbeite ich in einem Unternehmen, das auch Telekom-Produkte anbietet.
Und die nutzen nun neuerdings dasselbe System:
Bewertet der Kunde nicht mindestens mit 9 von 10 Punkten tut er uns keinen Gefallen, sondern würgt uns einen rein.
Dadurch gibt‘s nicht nur weniger Kohle, sondern auch weniger Rechte im System, was bedeutet, es wird extra erschwert, dann noch auf seine Zahlen zu kommen - Teufelskreis!

Und auf Google & Co. ist es nichts Anderes:
Unternehmen, die nicht mindestens 4, besser 4,5 von 5 Sternen haben, werden vom Konsumenten/Kunden/Gast skeptisch beäugt und eher gemieden.
Dasselbe bei Produktbewertungen auf Amazon & Co.
Durchschnitt ist heute somit schon schlecht.

Umso bemerkenswerter finde ich, der seit einiger Zeit auch Mitarbeiter einstellt (in einem auf Kununu sehr gut bewertetem Unternehmen, ohne Fake-bewertungen), dafür, nebenbei bemerkt, die aktuelle Qualität am Arbeitsmarkt:
Da muss man schon Glück haben, Mitarbeiter zu finden, die überhaupt durchschnittlich gut arbeiten, verdienen wollen sie aber mindestens für 5 Sterne.
Und gerade die fühlen sich dann in ihrer Freizeit oft zum Ober-Kritiker berufen, der überall bei seinen Google- und Sonstwas-Bewertungen das Haar in der Suppe sucht.
Die Welt iss kapott!!

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de