Thema:
Re:Empfehlt mir mal ne Stichsäge flat
Autor: _bla_
Datum:09.12.24 11:51
Antwort auf:Re:Empfehlt mir mal ne Stichsäge von 17383

>Siehe ein Ast drunter, aktuell für ein kleines Podest (8cm Höhe) für neben eine Matratze in Hochbett. Also Holzlatten und Bretter zurecht sägen. Für später soll es dann als Allzweckwaffe dienen. Wegen des möglichst graden Schnitt hatte ich auch schon gedacht, dass ne Kreissäge natürlich besser wäre, aber das geht vom Platz einfach nicht mehr bei uns.

Eine kleine Handkreissäge ist jetzt nicht so wahnsinnig viel größer als eine Stichsäge. Du hast an Tischkreissägen gedacht oder?

>Japansäge wäre ja manuell, richtig? Wäre für mich auch eine Option, weil die Masse würde ich eh nicht sägen. Ich frag mich aber, ob ich damit wirklich grader sägen kann. Ich hab die Tage mit ner Handsäge morsches Holz zersägt (alter Spielturm abgebaut) und da war kein Schnitt wirklich grade. Das war aber auch ne Popelhandsäge, die mit Gewalt durchs Holz getrieben werden musste :-)

Also die Japansägen sind manuell, aber ordentlich scharf und gehen dementsprechend gut durchs Holz. Es handelt sich um Zugsägen, die jeweils nur beim Hinziehen des Sägeblatts schneiden. Dadurch fällt das Sägeblatt dünner aus und die Schnitte werden sauberer, aber man muss sich natürlich etwas darauf einstellen, das man mit ihnen anders sägt, als mit einer europäischen Säge.

Große Platten würden ich einfach im Baumarkt zuschneiden lassen, aber wenn es darum geht irgendwo eine Ecke auszusägen, ein paar Leisten zuzusagen oder sowas, dann geht das mit der Japansäge wunderbar schnell von der Hand.

Ich habe eine Dozuki Duo:
[https://www.feinewerkzeuge.de/dozuki.html]

Die hat oben einen festen Rücken, was allerdings die Schnitttiefe begrenzt. Ich hab noch zusätzlich eine Kataba, womit auch sehr tiefe Schnitte gehen, aber mit der Dozuki ist es einfacher sehr saubere Schnitte zu machen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de