Thema: |
|
||
Autor: | chifan | ||
Datum: | 09.12.24 11:36 | ||
Antwort auf: | Re:BTC knackt die 100.000$ :) nt von KO | ||
>Geld irgendwo in Bitcoin oder Aktien zu investieren verbessert mein Leben ja nicht aktiv :) Es verursacht nur eine Menge Stress. >Oh Gott, jetzt fällt der Kurs wieder, soll ich verkaufen. Nein, verdammt zu früh verkauft. Aus dem Grund schließt du einen Sparplan (über einen ETF) ab oder tätigst einen Einmalinvest und schenkst dem dann keinerlei Beachtung mehr, bis sich am Horizont abzeichnet, dass du auf das Geld zugreifen willst. >Nach 10 Jahren. Endlich, ich habe 10% Gewinn gemacht, dafür habe ich auch nur 10 Jahre warten müssen. Nun kann ich endlich ... Du kannst das ja hier mal durchrechnen: [https://zendepot.de/etf/msci-world-rechner] Ein mtl. Sparplan von 100 EUR in den MSCI World von Dezember 2014 bis November 2024 (in Summe 12.000 EUR Invest) hätte zu einem Vermögen von 24.000 EUR geführt. Eine Anlage von 10.000 EUR in den MSCI World im Dezember 2014 wäre jetzt fast 31.000 EUR wert. Eine Anlage von 10.000 EUR zu jährl. 3% Zinsen im gleichen Zeitraum hingegen 13.500 EUR. >... "Der Arme, da hat er endlich Gewinn erwirtschaft aber ist dann an einem Herzinfarkt gestorben, zu doof das er es nie ausgegeben hat" :) Das Risiko hast du immer und kannst du nur umgehen, wenn du alles auf den Kopf haust. Hier gehts ja um Alternativen zum Sparbuch bzw. Tagesgeld- oder gar Girokonto. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |