Thema:
Re:Die Legende der Serienbrandstifterin, pt 666 flat
Autor: thestraightedge
Datum:09.12.24 10:44
Antwort auf:Re:Die Legende der Serienbrandstifterin, pt 666 von Zinkhal

>Sie ist ein Organ der Rechtspflege und hat in ihrer Funktion sicherzustellen, dass ihre Mandantin einen fairen Prozess bekommt und rechtstaatliche Prinzipien eingehalten werden. Keine Ahnung, ob es im Rahmen der Pflichtverteidigung z.B. so ohne weiteres geht, dass man das Mandat ablehnt. Dass dieser Fall so ausartet, scheint eher an überlasteten Gerichten und den schlechten rechtlichen Rahmenbedingungen zu liegen.
>
>Ich kann den Unmut verstehen und lese die Beiträge zu diesem Thema auch immer mit Fassungslosigkeit. Wenn wir jetzt aber solchen Menschen den rechtlichen Beistand versagen, können wir den Rechtsstaat auch gleich einstampfen. Ist halt ein super schwieriges Thema.

Ich sehe das prinzipiell ja auch so, aber wenn man mal so nah dran ist, dann schnallt mans einfach nicht mehr.

Ich würde erwarten, dass die Anwältin Revision einlegt, ABER: es muss doch Mittel geben, die Dame bis dahin in Untersuchungshaft oder Sicherungsverwahrung zu bringen.

Das hier ist ja ein relativ harmloser Fall. Es gibt Fälle, da sind schuldige Mörder und Vergewaltiger oder Terroristen aufgrund ähnlicher Konstellationen wieder auf freien Fuß gekommen, tlw. ist dann erneut was passiert: da kann auch niemand mehr sagen "so funktioniert der Rechtsstaat!", weil der Rechtsstaat muss v.a. die unschuldigen Bürger schützen, nicht den Schuldigen weiter Freiräume einräumen.

Hier sehe ich einen massiven Disconnect, der die Leute in den Wahnsinn treibt.

< antworten >