Thema:
Re:bei uns läuft das so flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:06.12.24 09:13
Antwort auf:bei uns läuft das so von Rocco

>Sohnemann (9. Klasse) gehört zur Test-Klasse für iPads. Die werden auch gestellt und müssen nicht angeschafft werden. Man DARF eigene iPads benutzen, da dürfen dann aber keine Spiele etc drauf laufen - also quatsch, das privat zu erwerben.

soweit ich das mitbekommen habe wurde das auch so geplant, aber es gab kein Geld.
Daher hat man sich in der Klasse darauf geeinigt das dennoch durchzuziehen.

Bei uns kann man die Tablets ganz normal nutzen in der Privatzeit, also auch ganz normal Spiele usw. installieren.
Nur während der Schulzeit ist das geblockt.
Das wird so eine Art Spezial-Fokus Einstellung sein :)

>Eine Auswahl(!) digitale Bücher konnte man bei jedem Verlag einzeln als Lizenz erwerben - wird auch vom Land bezahlt, allerdings ist das echt ein Murks. Du musst bei vier verschiedenen Verlagen einen Account anlegen, um dort dann jeweils die Lizenz einzulösen, um schliesslich (natürlich über eine eigene Verlagsapp), herunterladen zu können. Wer da nicht technisch versiert ist, hat imho gelitten.

Das macht wohl alles die Schule.
im Januar geben wir die Kiste ab und die wird dann "Schul-fertig" gemacht.

>Ob digitale Bücher überhaupt im Unterricht erlaubt sind, entscheidet am Ende aber trotzdem jeder Lehrer(!) selbst, d.h. das wird nicht durch die Leitung vorgegeben.
>
>Kann also sein, dass der eine Deutschlehrer sagt, dass es okay ist, aber der Deutschlehrer der Parallelklasse digital komplett ablehnt. Im letzteren Fall muss auf jeden Fall auch das physische Buch her.

Das ist bei uns auch, ich sag mal besser organisiert.
Aber ich mal den Engel nicht an die Wand, wir werden sehen.

>Im Großen und Ganzen ist unser Sohn aber sehr happy mit dem iPad, da dort auch Mitschriften, Hausaufgaben etc an einem zentralen Ort liegen. Ist natürlich 1000x besser als Hefte und eben Bücher - wo erlaubt.
>
>Trotz des bürokratischen Aufwands und mancher zurückgebliebenen Lehrern, passt das Konzept imho schon.

ich denke auch.
Mit den zentralen Ablagen der Hausaufgaben usw. arbeiten die ja schon seit der 7. Klasse auf dem Gymnasium.
Das war selbst an der Grundschule in den letzten Jahren schon so.

Tafel wischen und Kreide holen kennt mein Sohn gar nicht :)

< antworten >