Thema:
Re:Ich war etwas entäuscht flat
Autor: magus
Datum:04.12.24 21:41
Antwort auf:Re:Ich war etwas entäuscht von Lord Chaos

>>>
>>>>Scholz und Habeck wollen Nortvolt sogar noch weiter fördern also noch mehr Geld hinterher schmeissen.
>>>>[https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Northvolt-Krise-Scholz-und-Habeck-wollen-Fabrik-weiter-foerdern,northvolt496.html]
>>>>
>>>>Was ich mich bei der Sache frage: Northvolt ist offenbar momentan nicht in der Lage Batterien profitabel zu produzieren. Wie soll ein Werk in Schleswigholsten, mit international betrachtet relativ schlechten Standortbedingungen, jemals ein Produkt profitabel herstellen, bei dem andere Hersteller, vornehmlich in Asien, deutlich größere Fertigungskapazitäten mit merklich geringeren Stückkosten vorhalten und ausbauen und dessen Preis momentan spürbar verfällt.
>>>
>>>Soweit ich gesehen habe, wurde das von Habeck und Scholz auch entsprechend begründet.
>>
>>Nein. Die beiden haben gesagt warum sie so eine Produktion hierzulande gerne hätten. Zu der Profitabilität haben die nichts gesagt. Wenn man das nun rein aus strategischen Gründen möchte, wofür es ja durchaus valide Gründe geben kann, dann muss man aber auch klar kommunizieren, daß es sich hierbei nicht um eine nachhaltige Anschubförderung sondern um ein Dauersubventionsmodell handelt und man sollte auch erklären woher denn dauerhaft die Subventionsmillionen kommen sollen.
>
>Ich kann deinem Artikel in keiner Weise entnehmen, dass es sich um ein Dauersubventionsmodell handeln soll und es würde mich auch sehr wundern, wenn die anderen Investoren das als solches wahrgenommen hätten.
>
>Weiter finde ich da auch eine valide Aussage, weshalb es wichtig ist, solche Produktionen auch in Europa zu halten und es wäre auch nicht das erste Mal, dass eine Firma nach einem Chapter 11 sich dadurch so aufgestellt hat, dass sie anschließend profitabel waren.
>
>>Daraus ergibt sich dann wiederum die Frage ob es tatsächlich so sinnig ist einige wenige Wunschproduktionen massiv zu subventionieren anstatt mal damit anzufangen die Standortbedingungen für alle spürbar zu verbessern um überhaupt mal die Grundlage für profitable und zukunftsfähige Produktion in Deutschland zu schaffen.
>
>Ist dir eigentlich bekannt, was mit dazu geführt hat, dass Northvolt in die Schieflage gekommen ist? Und - sind die Investitionen von Goldman Sachs, Blackrock, der schwedischen Rentenkasse usw auch Subventionen?
>
>EDIT: Es entbehrt übrigens nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet aus einer Ecke die Mär vom Dauersubventionen kommt, und damit bist nicht du im speziellen gemeint, die am Lautesten nach einer Energiequelle brüllen, die ohne horrende Subventionen in keiner Weise auch nur im Ansatz tragfähig wäre. ;)

Die Ironie würden die nicht mal erkennen, wenn sie ihnen auf dem Schoß sitzen und sie anlachen würde.

< antworten >