Thema: |
|
||
Autor: | Syxta | ||
Datum: | 04.12.24 06:46 | ||
Antwort auf: | Re:Hui: Steuererklärungen 2020-2023 durchgejagt von Stahlanbeter | ||
>Ich drücke mich auch gerade davor. Nutzt du irgendein Programm, dass einem das Leben leichter macht? Ich mache das schon recht lange mit [https://www.smartsteuer.de/online/] Kostet zwar mittlerweile auch schon 39,99€ pro übertragener Steuererklärung, kann man aber auch wiederum geltend machen. Dafür sind da aber meine Daten aus den Vorjahren vorhanden, die ich lediglich in die Folgejahre übernehmen und anschließend den Fragenkatalog nur grob durchspielen muss. Zum Schluss Smartcheck drüber laufen lassen, gibt ggf. Tipps, wo man vielleicht etwas übersehen hat oder etwas nicht ganz plausibel ist und dann direkt elektronisch ans zuständige Finanzamt übertragen. Alles recht simpel (für einen Ledigen mit Steuerklasse 1 und ohne große Nebeneinkünfte). Zuhause vier Jahre Papierkram sortieren ist der anstrengendere Part. Eingangspost kommt bis zu dem Punkt meistens nur auf einen Stapel in einer dunklen Ecke eines noch dunkleren Zimmers. :) |
|||
< antworten > | |||