Thema:
Ist wie bei uns der Perchtenlauf flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:03.12.24 09:06
Antwort auf:Klaasohm auf Borkum von kellaabaa

Ich hab nur die ersten ca. 15 Minuten gesehen, kenne also nicht das ganze Video. Auf den ersten Blick werden da Erinnerungen wach: Nur wurden bei uns keine Frauen sondern Kinder von den Perchten (Krampus) gejagt und mit der Rute verdroschen. Ich habe daher meistens vermieden, an diesem einen Tag im Jahr rauszugehen.

Einmal war ich als Jugendlicher/Kind doch unterwegs, weil ich nicht an diesen Tag gedacht hatte. Und so gehe ich nachts meines Wegs, als plötzlich ein Auto neben uns (waren noch zwei Kumpel dabei) eine Vollbremsung hinlegt und drei-vier als Krampus verkleidete Männer aussteigen und uns plötzlich verfolgen. Fast so wie das Krusty-Clownsauto. Für uns war das kein Spaß. Ich hatte nach der Hetzjagd durch die Nachbarschaft auch einige blaue Flecken und wenige schöne Erinnerungen. Beste Erinnerung aber: Ich habe einen Krampus an eine Stelle mit einem großen dünnen und schmerzhaften Hindernis gelockt (wichtig zu wissen: wegen der Maske hatte der Typ einen eingschränkten Sichtradius, und das wusste ich), dieser hat sich dabei auch deutlich hörbar verletzt. Diese dumme Drecksau, geschah ihm ganz Recht, hehe.

Also ja, die verlinkte Reportage finde ich daher nicht besonders sensationell. Diese Scheiße gibt es bei mir in der Gegend heute nicht mehr, in richtig ländlichen Regionen kriegens die Kinder und Jugendlichen aber immer noch ordentlich ab.

Und dass den Reportern mit Kameras Schläge angedroht werden, ist jetzt... wenig überraschend? Auf mich wirkt die "Doku" irgendwie unseriös und sensationsgierig, kanns nicht genau beschreiben oder begründen. Das ist auch der Grund, weswegen ich das Video dann auch abgebrochen habe. Ich kenne STRG_F übrigens gar nicht, finde Gunnar aber grundsätzlich sehr nett. Wir waren sogar mal gemeinsam bei einem Match HSV-Shitty im UEFA-Cup :-D

< antworten >