Thema:
Re:Hm... flat
Autor: token
Datum:02.12.24 08:01
Antwort auf:Hm... von mj

>wir haben vor einer Weile einen Zweitkühl/gefrierschrank für den Keller gesucht und haben von Bomann ein nettes Teil gefunden. Rot, Retro-look, tut was er soll.
>Ich hbae gerade mal bei Amazon nach "Kühlschrank retro" gesucht, da gibt es durchaus ein größeres Angebot.


Jo, aber ich schrob ja auch nicht dass es überhaupt nichts gäbe. Sondern dass schon die Existenz eines Farbtons ausreicht für den Begriff "Retro", was ja schon vielsagend ist, einerseits, und andererseits dass diese Nische lediglich von Katalogmarken und Smeg bedient wird.

Schaust du auf Kühlschrank-Tests und von welchen Herstellern da die Spitzenmodelle kommen, sieht man einfach nur dass es keines dieser Modelle in Farbe gibt und der Hersteller sowas auch nicht führt.

Und wo ich im Elektromarkt vor dieser Reihe aus silbernen Klötzen noch bei jedem zweiten Modell so rein von den inneren Werten "nehm ich" denke, wird es dann doch mühsam wenn man auf dieser "Retro"-Sparte paar Wünsche hat. Dann dünnt sich das nämlich ganz schnell aus und im Grunde bleibt irgendwann nur noch Smeg übrig.

Und dass man dann ziemlich mit den Zähnen knirscht wenn man schlechtere Technik zum doppelten Preis kaufen muss um einen Farbstich zu kriegen sollte ja klar sein. Hab's jetzt einfach so gemacht, und ist damit auch gut.

Aber die grundsätzliche Frage die ich eigentlich stellen wollte war:
Was stimmt mit den Menschen nicht?
Ist mit Corona nicht nur Geschmacks- und Geruchsinn flöten gegangen sondern auch die Fähigkeit sich an Farben zu erfreuen?


Denn dass Hersteller das tun was sich für sie lohnt ist mir schon klar, es gibt bei Farben also offenbar ein Nachfrage-Problem, bzw. wie im von cloud78 verlinkten Video angeführt geht es gar so weit dass Individualismus Angriffspunkte offeriert weil da der Geschmack ins Spiel kommt, und der Trend ist diese Angriffspunkte vollständig zu eliminieren.

Und ich tue mich schwer damit zu verstehen wieso diese industriellen Funktionsbauweisen ohne jedwede persönliche Note das neue Schick sind. Weil ich denke die eigene Bude ist halt ein happy place und muss auch cozy sein um ein happy place sein zu können. Und das geht mir kaum in den Kopf wie eine farb- und charakterlose Inneneinrichtung sowas triggern kann. Für mich hat das eben den Charakter einer Krankenhauseinrichtung, und wenn ich im Krankenhaus liege kommen mir viele Gedanken, nur der Gedanke dass sowas auch ein super Hotel wäre in dem man ausspannen kann, kommt mir nicht ;)


< antworten >