Thema:
Re:Warum ist moderne Ästhetik so bieder? flat
Autor: token
Datum:01.12.24 14:20
Antwort auf:Re:Warum ist moderne Ästhetik so bieder? von Xtant

>
>>Und die Sparte wird abseits von überteuerten Smegs mit Minimodellen ausschließlich von Katalogmarken bedient.
>
>Vielleicht überlegt, dass das einen Grund hat?
>(abseits der Konformität der Menschen und ihres schlechten Geschmacks)
>

Ja, es scheint als ob Individualität in globalen Märkten aktuell nicht funktioniert. Speziell wenn es um China geht.

Aber was auch immer am Ende der Grund ist, nur weil etwas begründet werden kann, muss es einem noch lange nicht gefallen ;)

>Smeg baut seine Großgeräte daheim in Italien, sie sind technisch und qualitativ ziemlich okay (Italiener halt ;-)) und es IST nun mal teurer, die Art von Kühlschrank zu bauen. Nicht zuletzt, da sie ja richtig lackiert sind. Von daher widersprichst du dir da IMO komplett selbst: Du willst was, und wenn es einer gut ausgeführt anbietet, was halt nicht "einfach so" machbar ist, findest du es gleich überteuert.
>

Ich beschwere mich darüber dass es kein Produkt gibt, nicht ein einziges, im Falle Smeg ist nicht das Haupt-Problem dass es mir zu teuer ist, sondern eben auch dass die Technik lediglich okay ist.

Zudem, wenn tatsächlich die Kosten das treibende Motiv wären, warum wird diese Nische dann vom Diskont bedient. Im Falle der Kühlschränke halt so illustre Marken wie Hanseatic oder Amica, die sich für den Look zwar einen Aufpreis nehmen, was aber nicht zwingend hohe Produktionskosten illustriert. So fährt Lidl etwa die 1973-Serie, dort hast du keine höheren Kosten. Trotz Lack. Und Farben.

Aber in der Fläche findet individueller Look halt nicht mehr statt.
Du stehst vor einer Reihe von 20 Geräten, und alle 20 sehen in jeder Hinsicht komplett gleich aus. Da könnte man fast eine Wetten-Dass-Challenge draus stricken. Erkenne von welcher Marke folgendes Produkt ist, und dann staunt das Publikum wie man die Marke anhand von Spaltmaßen erkennt oder so...

>Trotz aller Begehrlichkeiten dürfte der Markt zudem eher klein sein. Nicht ohne Grund steigt da sonst niemand ein. Zumal Smeg auch Gefrierkühlkombinationen im Angebot hat, nicht nur Minimodelle.

Sorry, bei Größen die nicht für Singlehaushalte sind, sind wir im +2000€ Bereich und dafür kriegt man dann sowas wie Energieklasse E. Ich verstehe nicht so Recht was du mir überhaupt sagen möchtest und woran du dich störst.


< antworten >