Thema:
Re:Was ich in den letzten Wochen gelesen habe... (Teil 17) flat
Autor: Kola
Datum:30.11.24 10:11
Antwort auf:Re:Was ich in den letzten Wochen gelesen habe... (Teil 17) von Jassi

>>Ich habe "Wir" vor Jahrzehnten mal gelesen und das ist echt empfehlenswert. Schade, dass das nicht annähernd den Stellenwert wie die anderen beiden genannten Werke hat.
>
>Krass, ich könnte schwören, dass ich den Titel noch nie auf irgendeiner Dystopie-Liste gesehen habe.

Die russische Sci-Fi fliegt im Westen leider unter dem Radar finde ich. Allein die Strugatzkis haben im Heyne/Golkonda-Verlag Beachtung gefunden. Samjatins "Wir" wird manchmal in Vorworten zu 1984 oder seinen gesammelten Werken erwähnt, daher kannte ich das. Da wird dann immer spekuliert, ob Orwell das Buch kannte oder nicht.

Wo fängt man bei Herta Müller am besten an? Ich mag ja grundsätzlich die alten Geschichen zu Siebenbürgen und den Banater Schwaben. In den 10er Jahren bin ich dort viel mit dem Rucksack herumgewandert, da sind Dörfer wie aus der Zeit gefallen (z.B. Schäßburg/Sighișoara, einfach nur wow!). Die Hertha Müller-Romane lagen dort in allen Hostels herum, aber irgendwie habe ich mir nie eins von denen gegriffen, wie es sonst meine Art ist. Dann kam der Nobelpreis. Das Interesse schwand danach wieder, ohne dass ich was gelesen hatte und dann habe ich diese krasse Abrechnung mit der Hamas in der FAZ gelesen ([https://archive.is/cE7GO]) und jetzt wird es doch wieder Zeit. Was empfehlt ihr?

< antworten >