Thema:
Re:Sollte mich wundern, wenn sie sich davon bis Feb erho flat
Autor: Atlan
Datum:30.11.24 00:10
Antwort auf:Sollte mich wundern, wenn sie sich davon bis Feb erholen von Kilian

Ich glaube, ihr seid da zu optimistisch, inwiefern sich maßgeblich Menschen bei ihrer Wahlentscheidung von sowas beeinflussen lassen. Es wird auch weiterhin mindestens 5% überzeugte Neoliberale und halbrechte Libertäre in der Gesellschaft geben, denen die CDU zu piefig und die AFD zu schmuddelig ist. Und die wählen auch weiterhin FDP, schließlich geht es ihnen um etwas Größeres - also die Richtung, in die sich die Gesellschaft bewegt (bloß nicht woke-links-grün) sowie natürlich ihr eigener Geldbeutel. Da ist es ihnen doch egal, ob Lindner und Co. die Öffentlichkeit angelogen haben. Schließlich haben sie es - in den Augen dieser Wähler - ja für den guten Zweck getan. Und sowieso: Die anderen lügen doch auch!!1

Ich sage daher: Leichte Verluste für die FDP, aber trotz allem noch rund 7%. Die aktuellen Umfragen haben nichts zu bedeuten. Denn bis Februar ist auch diese Affäre wieder so weit runtergekocht, dass es an der Wahlentscheidung von Überzeugungstätern nicht groß was ändert. Für alles andere ist das gesellschaftliche Klima gerade zu weit rechts und gegen Rotgrün. Als die FDP das letzte Mal aus dem Bundestag flog, sah das noch anders aus.

< antworten >