Thema:
Laden mit eigenem Strom an fremder Ladesäule soll kommen flat
Autor: Nostra8
Datum:29.11.24 13:46
Antwort auf:Auto Thread #42: Palmen im Tank statt Kobold im Akku von Pfroebbel

Ich weiß, klingt vllt etwas kryptisch, aber irgendwie musste es ja in das "Thema" passen :)

Artikel selber ist hier:

[https://www.spiegel.de/wirtschaft/e-auto-ladenetz-bald-auch-abrechnung-ueber-den-eigenen-stromanbieter-moeglich-a-26327ba9-c957-4d5d-b233-fa4d9c61d855?]

An der Ladesäule sollen Nutzer bald über den eigenen Stromanbieter abrechnen können
Spediteure sollen ihre E-Lkw bald an Autobahnrastplätzen mit Strom aus eigener Solarproduktion laden können. Die Technik für E-Autofahrer soll folgen. Doch die Energielobby leistet Widerstand.


Aber hey, der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaf setzt sich dabei so richtig für uns, ihre Kunden ein und passt auf uns auf. Seht selbst:

Doch gegen die für Verbraucher sinnvolle Technik regt sich Widerstand. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) bereitet eine Stellungnahme an das Ministerium vor. Darin heißt es unter anderem, die Ausschreibung riskiere, »dass nicht unmittelbar reibungslos funktionierende Abrechnungsmodelle eingesetzt werden«. Das neue Angebot werde die Inbetriebnahme verzögern, warnt der BDEW. Auch sei nicht ausgemacht, dass die Methode »zu günstigeren Ladestrompreisen« führen würde.

Wäre ja verrückt, wenn da was neues kommen würde was womöglich verkrustete und ggf. überholte Vorgehen unter Druck setzen könnte.

Das sind so Sachen, bei denen ich unter einer neuen Regierung Merz leider deutlich weniger Chancen sehe.


< antworten >